Problem von Jena - 14 Jahre

Schwanger

Hallo ich kann nicht mehr ich bin im 5 Monat schwanger und neija es war natürlich nicht so geplant also mit meinem Freund (15) habe ich kein Problem aber mit meinen Eltern
Sie hassen mich jetzt und ich darf nirgendwo mehr hingehen oder so sie sagen dann würden die anderen Leute denken meine Familie sei asozial und sie haben mich auch gefragt wie das passieren konnte, ob ich denn nicht in der Schule aufgeklärt worden bin und so. Und ich weis nicht mehr weiter ich penn jetzt immer bei meinem Freund.
Meine Eltern sagen auch das sie dafür sorgen das das Kind abgetrieben wird aber das darf doch nur ich entscheiden oder? Und für eine Abtreibung ist es sowieso schon zu spät oder ? und sie wollen das Baby nicht als ihr Enkel annehmen. Dabei brauch ich meine Eltern doch jetzt in dieser Zeit .

Bitte schnell Hilfe

Jena

Michaela Anwort von Michaela

Hallo Jena!

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, auch wenn das Baby nicht geplant war.

Du hast natürlich vollkommen recht: im 5. Monat ist eine Abtreibung nicht mehr möglich; da können sich deine Eltern auch auf den Kopf stellen. Wichtig ist, dass du dir jetzt Hilfe und Unterstützung von Außen holst. Wenn bei deinen Eltern im Moment für dich und das Baby keine Türe offen ist, wende dich bitte an das Jugendamt deiner Stadt.
Es gibt auch Beratungsstellen für Minderjährige, die schwanger sind; schau mal hier:

http://www.schwanger-unter-20.de/rechtliches-und-finanzielles/minderjaehrig-schwanger/
http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/recht-und-rat-fuer-teeniemuetter.html

Pro Familia bietet ebenfalls Beratung und Hilfe für Schwangere an :

http://www.profamilia.de/jugendliche/ungewollt-schwanger.html

Wichtig ist, dass du dir jetzt Hilfe und Unterstützung suchst! Vielleicht kannst du weiter bei deinem Freund wohnen, vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, in einer Mutter-Kind-Einrichtung unterzukommen. Lass dich von den genannten Stellen beraten und informiere dicht gut über deine Möglichkeiten.
Ebenfalls wichtig ist, dass du alle Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmst, die hinsichtlich deiner Schwangerschaft anstehen. Hier wird dir in erster Linie dein/e Frauenarzt/ärztin helfen. Lass dir von ihm oder ihr auch eine Hebamme empfehlen, mit der du dann einen ersten Termin ausmachen kannst.
Deine Eltern sind jetzt erstmal sauer, das kann ich gut verstehen. Wenn man so jung ein Kind bekommt, ist das kein Spaziergang. Du trägst bald Verantwortung für einen kleinen Menschen und es wird nicht einfach werden, dieses neue Leben auf die Reihe zu bekommen; gerade was den Alltag mit Baby und auch deine Schule und später die Ausbildung betrifft.
Deine Eltern werden sich aber sicherlich bald wieder beruhigt haben, weil du nun mal schwanger bist und sich an diesem Zustand auch nichts mehr ändern lässt. Also gib ihnen noch ein bißchen Zeit, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen. Wenn sie sehen, dass du in der Lage bist, Verantwortung zu übernehmen, wird es ihnen leichter fallen, sich mit der Situation anzufreunden.
Ich wünsche dir alles Gute, eine schöne Rest-Schwangerschaft und eine stressfreie Geburt!

Viele Grüße,
Micha