Problem von Doreen - 32 Jahre

Mein Mann rastet zu schnell aus und ist ein Eisblock

Hallo liebes Team, ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Ich bin nun knapp 3 Jahre mit meinem mittlerweile verheirateten Mann zusammen. Ich brachte einen 8 jährigen Jungen damals mit in die Beziehung, der unter ADHS und Autismus leidet. Mit ihm und meinem Mann gibt es dauernd Probleme, weil mein Mann es nicht geschissen bekommt, er behandelt meinen sohn jedes mal als wäre er komplett verblödet, dumm usw. Wenn ich mich dann schützend vor meinem Jungen stelle, weil mein Mann mal wieder nichts besseres zu tun hat, wie den ganzen Tag auf meinem Jungen rum zu hacken oder rum zu sticheln, dann fangen wir das streiten an und im laufe des Streites wird mein Mann laut und aggressiv. Es kam leider auch schon vor, das er hin gehauen hat oder mich dann des öfteren schubst. Immer wenn ich dann mit ihm über Probleme reden möchte, macht er komplett dicht, redet nicht mit mir, sagt ich soll mich mit den Kindern verpissen und mir nen andren suchen usw. Er ist so eiskalt zu mir und meinem Sohn, zu siener leiblichen Tochter aber nicht. Ich bin momentan so verzweifelt, das mir meine Kräfte allmählich schwinden und ich nicht weiß wie lange ich das alles noch durchhalte. Es sind Momente dabei, wo ich nur noch meine Klamotten, meine Kinder nehmen will und abhauen möchte und nie wiederkehren will.
Dabei liebe ich ihn und versuche jedes mal die Familie auf irgendeine Art und Weise zu retten. Nur im Moment scheint mir das alles verlorene Zeit.
Dazu kommt, das es momentan bei uns sexuell gesehen nicht läuft. er möchte, ich aber nicht. Grund 1: ich hab oft den ganzen Tag meinen Jungen der recht stressig sein kann, und meine kleine 2 jährige Tochter die auch ein stressiges Alter gerade hat. Dann habe ich den Haushalt noch, unsere Tiere oft das Einkaufen usw usw kochen usw. am Abend bin ich dann offt so kaputt, das ich dann gerne einfach noch ein bisschen an den PC gehe um mein Spiel da zu spielen um von dem Tag mal runter zu kommen. Bei ihm ist es aber so, er ist ein Mann, und er ist momentan Dauergeil, bei jeder Gelegenheit tatscht er mir an die Brust, an den Hintern usw, worauf ich ihm dann sage , er möge das bleiben lassen, weil ich das nicht möchte, denn daurch regt sich bei mir nichts, sondern bewirkt eher das Gegenteil.
Er ist überhaupt nicht mehr romantisch mit mir, mir scheint als wenn er nur noch drauf will, rein will und gut. meine Gefühle sind ihm scheißegal. Er hört mir noch nicht mal zu wenn ich ihm meine Gefühle sage, das seine Art und Weise wie er mit mir umgeht verletzend und diskriminierend ist. Er haut dann immer nur ab, wenn es Streit gibt, schmeißt sachen vor den Kindern durch die Gegend und wird aggressiv. Ich weiß nicht mehr weiter. bitte helft mir, gebt mir einen Rat wie ich mich weiter noch verhalten soll, oder ob ich es einfach auf mir beruhen lassen soll. Den immer kommt alles nur von mir. Er kämpft nie um seine Familie. Er sagt immer verpisst euch, haut ab usw. Das er mal kommt und sich für seine Ausraster entschuldigt tut er selten. wenn er dann endlich mal wieder daheim auftaucht, geht er in irgend ein Zimmer und knallt mit den Türen und bockt da stundenlang rum. und das jedes mal , jedes mal. ich kann nicht mehr. hab auch schon gesagt er soll sich mit mir in eine Beratung geben. das tut er auch nicht. Ich denke er liebt mich schon lange nicht mehr. Ich habe das Gefühl er ist nur noch mit mir zusammen aufgrund unserer gemeinsamen Tochter.
Bitte um Hilfe.
LG Doreen

Bernd Anwort von Bernd

Das Letzte zuerst: Du hast ein feedback bekommen, dass Du dirwirklich durchlesen solltest!:
http://mein-kummerkasten.de/intern/problem/edit/301893

Hallo Doreen,

es tut mir unendlich leid, dass die Kinder unter eurer "Unvereinbarkeit" so sehr zu leiden scheinen! Sicherlich sind sie das wichtigste und wertvollste in eurer Ehe!
Wie Du es schreibst kommt es mir so vor, dass Dein Mann nicht eigentlich etwas gegen die Kinder hat! Ich denke, er will Dich durch seine Art strafen! Weil er weiß, dass er Dich mit den Umweg über die Kinder tiefer trifft, als wenn er sich einfach nur mit Dir streitet?!
Lasse also mal die Kinder einen Augenblick weg! Weil sie mir "Mittel zum Zweck" zu sein scheinen.

Schaue einen Augenblick lang nur auf euch beide!

Was war der Grund, warum ihr geheiratet habt? Was war da anders?
Du vermisst die Romantik! Wo und wie hat er Dir damals die "Schmetterlinge" verpasst? Was an ihm liebst Du?
Ich bin jetzt mal mutig und behaupte: eigentlich will Dein Mann fast das Gleiche, wie Du: eine romantische, erfüllende Liebesbeziehung!
Er hat es nicht gelernt, vernünftig mit Deinem "Nein" umzugehen! Aber das ist Dein natürliches Recht: Du bist nicht sein Opfer, sondern seine Partnerin!

Was würde passieren, wenn ihr z.B. nachdem die Kinder im Bett sind im Wohnzimmer aufeinander trefft? Wenn Du sagen würdest, dass Du Dich nun gerne an Deinen Mann anlehnen würdest? Mit ihm einen Film anschauen? Ihm die Hände hältst, damit die Dir nicht "zu nahe treten" können? (Schmusen halt).
Den Film zusammen anschauen! Nix unnötiges schwätzen! Sondern einfach auch die "Nähe" neu erleben?

Warum ich das frage? So sehr Du jedes Recht auf Dein "Nein" hast: Ein "Nein", dass keine Möglichkeit zulässt, "Nähe" zu erfahren, tötet jede romantische Anwandlung! Das ist das gleiche, wie eine Tür zuzuschlagen!
Wirst Du Deinem Mann sagen können, dass Du seine Nähe willst? Wirst Du ihm das auch zeigen können?

Sicherlich hat Dein Mann einigen Defizit in Punkto Zärtlichkeit! Doch da ist es an Dir, Dich selber auch einmal zu fragen, ob Du nicht auch die Zärtlichkeit anders gesehen hast (immer nur auf das eine aus?)!

Du kennst diesen blöden Witz mit den zwei Opas im Altersheim?
Sagt der erste: "Weihnachten ist schön"!
Antwortet der Andere: "Sex ist schöner!"

Darauf der Erste: "aber Weihnachten ist öfter!" :-)

Liebe Doreen,

eine Partnerberatung wäre sicherlich sehr hilfreich für euch beide! Ich fände es toll, wenn Du Deinen Mann doch noch dazu bringen könntest, es mitzumachen!

Ist vielleicht blöd, wenn ich es Dir schreibe? Aber er würde sich in einer guten Beratung wahrscheinlich selber auch besser verstanden fühlen, als er im Augenblick das Gefühl hat, von Dir verstanden zu werden:
es wäre also eine wirkliche Chance für euch Beide!
Und die Kinder würden es euch unendlich danken!

Könntest Du Dir vorstellen, Deinem Mann Deine Frage und meine Antwort zugänglich zu machen?

Alles Liebe,

Bernd