Problem von Rebecca - 15 Jahre

Meine Eltern wollen mich zu Ausbildungsberuf zwingen

Hallo,
Zu erstemal tut es mir sehr leid, wenn dieses Problem nach den Kriterien des Kummerkastens in die Sparte Rechtsauskünfte fällt, dann entschuldige ich mich vielmals dafür, dass diese Mail Ihre Zeit in Anspruch genommen hat

Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse eines Gymnasiums, und möchte gerne mit der Schule weitermachen.
Das Problem an sich ist relativ simpel: Dadurch, dass ich in Mathemathik im Halbjahreszeugnis eine Fünf haben werde, haben mir meine Eltern "suggeriert" mich für einen Ausbildungsberuf zu bewerben. An diesen Vorschlag knüpften sie, für den Fall, dass ich mich widersetze, die Drohung meine Versorgung mit Kleidung u.ä. auf ein Minimum herabzustufen, mir Exkursionen, und die Kursfahrt sowieso, nicht zu bezahlen und nicht zu erlauben, mir den Zugang zu neuen Medien (Konkret: Internet und Computer) nicht mehr zu gewähren und mich in ihrem Haushalt nur noch zu dulden.
Desweiteren sagte meine Mutter, dass sie unter den oben genannten Umständen keine Hoffnung für das Bestehen des Abitures sehe, es allerdings für sie "nichts als ein Klacks" sei mich, würde ich auf meinem Plan beharren, ganz alleine dastehen zu lassen (damit meinte sie mir keine Rückendeckung und Unterstützung mehr zukommen zu lassen.
Ich würde gerne weiterhin die Schule besuchen, was kann ich außer reden tun?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Rebecca,

eigentlich finde ich den Vorschlag deiner Eltern nicht soo verkehrt. Wie warst du denn während der anderen Jahre so in Mathe, immer auf fünf oder nahe dran? Hattest du Schwierigkeiten, auf dem Gymnasium mit dem Lernen mitzukommen? Wieso willst du unbedingt das Abitur machen?

Generell ist ein Abi natürlich eine gute Sache, dagegen gibts nichts zu reden. Allerdings wird die Oberstufe nicht einfacher. Und wenn du jetzt schon Schwierigkeiten hast, werden diese sicher nicht besser. Und mit einem schlechten Abizeugnis wirst du es auch schwer haben. Andererseits würde die 5 sicher auch auf deinem Abschlusszeugnis der 10. Klasse stehen, mit dem du dich dann um einen Ausbildungsplatz bewerben würdest, was auch nicht so toll ist. Wenn du der Meinung bist, dass du dich mit ein wenig Anstrengung durchaus verbessern und einen guten Abidurchschnitt bekommen könntest, dann ist das der richtige Weg.

Was ist denn eigentlich dein Ziel? Was willst du erreichen? Willst du studieren? Willst du einen Beruf erlernen, zu dem du das Abi benötigst? Oder willst du einfach nur weiter zur Schule gehen, weil das einfacher ist als sich ins unbekannte und völlig neue Berufsleben zu stürzen?

Über all diese Dinge solltest du dir zuerst einmal Gedanken machen, bevor du mit deinen Eltern nochmal redest. Wenn du ein bestimmtes Ziel verfolgt, dann werden sie dich ganz bestimmt auch unterstützen. Nur im Moment kriselt es wahrscheinlich ziemlich bei euch, was dieses Thema betrifft. Du solltest daher nicht alles auf die Goldwaage legen, was deine Mutter sagt. Bestimmt meint sie es nicht so krass, wie es bei dir angekommen ist. Es ist gerade bei so einem wichtigem Thema wie deiner Zukunft sehr wichtig, dass solch ein Gespräch ruhig und sachlich auf beiden Seiten geführt wird. Erkläre deinen Eltern, warum du weiter zur Schule gehen willst, was du damit erreichen willst, was deine Berufswünsche sind usw.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und hoffentlich einen super Start entweder in die Oberstufe oder in einen dich befriedigenden Beruf!

Liebe Grüße
Jeanett