Problem von Christoph - 17 Jahre

Ich schnorre mich durch

hallo
also ich habe folgendes problem ich bin jetzt 17 jahre alt und ein großteil meiner freunde wendet sich von mir ab...ich habe nie geld (obwohl ich eigendlcih genug kriege) deshalb schnorre ich mich bei meinen freunden durch...ich verstehe nicht das die sich da so aufregen die haben doch genug geld die gehen arbeiten und so...und ich finde unter freunden kann man das j mal machen oder?? bitte helft mir weiter
gruss euer christoph!!

Anwort von Phine

Hallo Christioph,
ich verstehe deine Freunde sehr gut. Sie arbeiten für ihr Geld und halten es zusammen. Du hingegen bekommst dein Geld so und gibst es mit vollen Händen aus.
Natürlich leiht man sich was unter Freunden, aber irgendwo ist da die Grenze.
Deine Freunde fühlen sich von dir ausgenutzt!

Mein Rat an dich: Achte auf dein Geld (schrieb dir genau auf wofür du es ausgibst) und wenn es nicht reicht dann such dir einen Job.
Wenn du dir was leihst, dann zahl es innerhalb von Tagen zurück. Nur so erweist du dich als zuverlässig und bekommst noch was geliehen.
Gib dann auch deinen Freunden mal zB ein Bier aus, so kannst du dich revangieren.
Freundschaft heißt geben und nehmen, du kannst nicht nur nehmen!