Problem von Anonym - 23 Jahre

Angst vor Homosexualität

Hallo Community,

ich brauche einen Ratschlag und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Schon seit langem habe ich das Gefühl, schwul zu sein, aber ich möchte es nicht wahrhaben. Vor zwei Monaten habe ich es meiner Mutter erzählt, sie hat es gut aufgenommen. Ich habe schon die Neigung dazu, mehr auf Männer zu stehen, aber ich kann mir keinesfalls vorstellen, mit einem zusammen zu leben oder als Paar was zusammen zu unternehmen. Da sagt mir mein Herz, dass ich lieber eine Frau heiraten und Kinder haben möchte.

Ich habe meiner Mutter bei meinem Coming-Out auch erzählt, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich wirklich schwul bin oder das auch möchte. Meine Mutter ist die Person, die mich am allerbesten kennt und sie sagte mir, dass ich einfach ein herzensguter Mensch bin und vielleicht deswegen ein klein wenig schwul rüberkomme, aber sie definitiv ausschließt, dass ich auf Männer stehe. Meine größte Angst besteht darin, eine Frau zu heiraten, die ich nicht wirklich liebe...

Carmen Anwort von Carmen

Lieber Unbekannter,

erstmal ist es schön, dass deine Mutter dich so unterstützt. Allerdings kann dir niemand sagen, ob du schwul bist oder nicht, egal wie gut er dich kennt.
Ich frage mich, warum du dir nicht vorstellen kannst mit einem Mann zusammenzuleben oder einen Partner zu finden. Schließlich kommt es dabei doch mehr auf den Menschen, als das Geschlecht an, oder? Falls du homosexuell bist, wirst du Männer nicht nur mal so ganz sexy finden, sondern bei dem Richtigen auch mehr empfinden. Auf jeden Fall solltest du nicht versuchen deine Sexualität zu rationalisieren. Du kannst nicht entscheiden, ob du lieber hetero- oder homosexuell bist. Du bist jung und kannst doch erstmal einfach abwarten, zu welchem Menschen, egal welchen Geschlechts, du dich hingezogen fühlst, und was daraus wird. Vielleicht stellst du wirklich bald fest, dass dir Frauen auch gefallen und du in einer Beziehung mit einer Frau glücklich bist. Dann war es eine Phase, oder du bist bisexuell. Aber vielleicht findest du dann auch einen Mann, mit dem du glücklich bist.

Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken über Kinder machst. Aber Schwulsein schließt eine Vaterschaft nicht aus! Es ist zugegebenermaßen schwieriger als in einer heterosexuellen Beziehung, aber möglich. Und falls du nur wegen des Kinderwunsches eine Frau heiratest, dann wird deine größte Angst vielleicht Wirklichkeit. Und du würdest weder dich, noch deine Frau, noch dein Kind glücklich machen.
Ich kann dir nur den Rat geben, dich so zu akzeptieren wie du bist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass du es nicht wahrhaben willst, homosexuell zu sein. Aber vielleicht würde es dir helfen, dich mit anderen Homosexuellen auszutauschen und zu erfahren, ob sie sich auch unsicher gefühlt haben und Zweifel hatten. Sicherlich wirst du auch Menschen treffen, denen es mit dem Kinderwunsch ähnlich geht. Du könntest entweder Schwulenbars/partys besuchen oder bei google mal nach Queergruppentreffen in deiner Stadt suchen. Dir wird in den nächsten Jahren von selber klar werden, welche Sexualität du hast, am besten wenn du nichts verleugnet und auf deine Gefühle hörst. Und wenn du so handelst, wie du fühlst, wirst du sicherlich auch glücklich mit deiner Sexualität sein.

Alles Gute,
Carmen