Problem von Yildirim - 12 Jahre

Hassen die Deutschen Türken?

Hallo
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Jedenfalls ist meine Familie aus beruflichen Gründen vor etwa einem Jahr umgezogen. Vorher waren wir in einer Großstadt und da waren auch andere Türken (ich bin auch Türke) und ich war nur mit Türken befreundet. Jetzt wohne ich in einer Kleinstadt und seitdem habe ich keine Freunde mehr. Es ist nicht so, dass ich mit Deutschen nicht befreundet sein will. Eigentlich seh ich mich auch mehr als Deutscher als als Türke, da ich mit der deutschen Kultur aufgewachsen bin und ohnehin viel besser Deutsch als Türkisch spreche. Dabei spreche ich Hochdeutsch und kein "Türkendeutsch". Aber ich sehe nunmal wie ein Türke aus. Ich habe mich bemüht Freunde zu finden, aber ich bekomme das Gefühl, dass mich meine Klassenkameraden meiden. Niemand von denen will was mit mir unternehmen. Ich frage mich ob es an einem Charakter liegt und ich was ändern muss oder weil ich wie ein Türke aussehe? Ich habe in der Klasse auch keinen Sitzpartner und sitze allein am Tisch, weil niemand mit mir an einem Tisch sitzen wollte. In Sportteams werde ich immer als letzter reingewählt. Deswegen habe ich das Gefühl, dass Deutsche Türken hassen. Ich finde mich in Ordnung, hilfsbereit und zuvorkommend und bin kein Assi, wie diese Berliner Klischeetürken. Jedenfalls weiß ich mit meiner Zeit hier nichts anzufangen und mir fällt vor langeweile die Decke auf dem Kopf, weil ja niemand was mit mir macht.
Bei meinem vorigen Wohnort hatte ich nur türkische Freunde, weil Türken haben logischerweise nichts gegen Türken, aber ich habe es auch dort nciht geschafft deutsche Freunde zu finden. Dabei bin ich Deutschen nicht abgeneigt. Ich sehe mich ja auch als Deutscher.

Jetzt frage ich mich ob Deutsche alle Türken hassen und wieso?

Carmen Anwort von Carmen

Lieber Yildirim,

es tut mir wirklich weh, dass du so eine Frage überhaupt stellen musst. Aber ich kann sie trotzdem ganz sicher mit Nein beantworten. Es gibt viele Deutsche, die überhaupt kein Problem mit Ausländern haben, egal ob Türken oder irgendeine andere Nationalität. Und ich hoffe, dass du nicht wirklich so denkst oder irgendwann so denken wirst. Es gibt leider auf der ganzen Welt Intoleranz und Dummheit, aber es gibt auch sehr viel Toleranz und Aufklärung. Und jeder Mensch, der versucht, bei sich selbst und anderen die Vorurteile abzubauen, sei es Geschlechtern, sexueller Orientierung oder Nationalitäten gegenüber, hilft die Welt besser zu machen. Du wirst auch ganz sicher in deinem Leben noch deutsche Freunde finden, und feststellen, dass es zum Glück auch Menschen gibt, denen Nationalitäten einfach völlig egal sind.

Es ist blöd, dass deine Mitschüler sich dir gegenüber so verhalten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie einfach gegenüber dem "Neunen" (wie leider die meisten Kinder in deinem Alter) ersteinmal zurückhaltend sind. Und dann kann es natürlich auch sein, dass der eine oder andere von ihnen tatsächlich auch Vorurteile über Ausländer hat. Trotzdem bin ich mir sicher, dass nicht deine ganze Klasse etwas gegen deine Nationalität hat. Ich habe ein paar Ideen, wie du besser versuchen kannst, Leute kennenzulernen. Du kannst einen/eine deiner Mitschüler alleine ansprechen, jemand der dir sympathisch vorkommt und sich immer nett verhalten hat. Frag nach Kino oder Fußballgucken oder was auch immer. Du kannst versuchen ein Gespräch aufzubauen und fragen, ob ihr mal was zusammen machen wollt. So kannst du denjenigen aus der Klassenstruktur ein bisschen herausholen. Es könnte gut sein, dass die meisten deiner Mitschüler einfach nur Mitläufer sind. Wahrscheinlich haben sie noch nie richtig darüber nachgedacht, dass sie dich gerade ausgrenzen.
Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, nach Sportangeboten oder ähnlichem in deiner Stadt zu gucken. Vereine und Teams außerhalb der Schule sind eine richtig gute Möglichkeit Leute kennenzulernen. Das Gesprächsthema ist sofort gefunden und gemeinsame Aktivitäten verbinden automatisch. Dadurch bist du nicht mehr so abhängig von deinen Mitschülern und wirst sicherlich auf offene und tolerante Leute treffen. Lass dir auf keinen Fall die Decke auf den Kopf fallen! Such nach AG´s an deiner Schule oder nach Jugendclubs in der Stadt.

Alles Gute,
Carmen