Problem von Rosa - 14 Jahre

Psychologen

Hallo
Ich bin jetzt seit 5 Monaten bei einem Psychologen den ich überhaupt nicht vertrauen kann.Ich habe darüber schon mit meinen Eltern darüber gesprochen aber die sagen das er der beste in der Umgebung ist.Der Psychologe nervt mich dann immer wenn ich nicht mit ihm reden möchte.Was kann ich tun um das zu ändern?

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Rosa,

ich kann dein Problem gut nachempfinden. Du bist bei einem Psychologen in Behandlung und kannst ihm nicht vertrauen. Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig, dass man sich bei einem Psychologen wohl fühlt und dass man sich auch traut über seine Probleme zu reden. Wie ich aus deiner Mail herauslese, scheint dies bei dir leider nicht der Fall zu sein. Ich glaube deinen Eltern gerne, wenn sie sagen, dass er der beste Psychologe in der Umgebung ist. Allerdings nützt es DIR überhaupt nichts, wenn du ihm nicht vertrauen kannst. Das müssen deine Eltern verstehen. Sage ihnen in einer ruhigen Minute noch einmal, wie du dich bei dem Psycholgen fühlst. Ich denke nicht, dass es ihnen egal ist. Im Gespräch könnt ihr gemeinsam überlegen, was ihr tun könnt, damit es dir gut geht, denn darauf kommt es an. Schlage deinen Eltern doch einfach mal vor, dass ihr euch nach anderen Psychologen in deiner Umgebung umschaut, auch wenn dein jetziger Psychologe den besten Ruf zu haben scheint. Es ist sogar ganz normal, dass man nicht direkt beim ersten Versuch den Therapeuten findet, dem man auch vertrauen kann. Sicherlich kann dich auch dein Hausarzt bei der Suche nach einem anderen Psychologen unterstützen.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du bald einen Psycholgen finden wirst, mit dem du alles besprechen kannst, was dich belastet und dass dich deine Eltern dabei unterstützen.


Alles Liebe,

Johannes