Problem von Joyce - 14 Jahre

Darf ich mit 14 selbst entscheiden, bei welchem Elternteil ich meinen Urlaub verbringe?

Hallo :( Ich werde jetzt am 1.3.14 14 Jahre alt und möchte in den Sommerferien auf ein Konzert gehen. Meine Eltern sind geschieden und die erste woche der Sommerferein wäre ich bei meinem Vater und die zweite Hälfte bei meiner Mutter. Nun ist aber in der zweiten Hälfte der Sommerferien wo ich bei meiner Mutter bin das Konzert . Meine Mutter möchte mit ihrem Freund einen Urlaub buchen und wollen das ich mit komme. Ich möcte aber zu dem Konzert gehen. Darf ich denn jetzt selbst entscheiden ob ich dann die 6 Wochen ganz bei meinem Vater bleibe um auf das Konzert zu gehen? Oder MUSS ich mit meiner Mutter mit. Bitte helft mir, da es sehr wichtig ist.. Danke schon mal Lg Joyce

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Joyce,

was Du selbst entscheiden darfst, machen in Deinem Alter die Erziehungsberechtigen miteinander aus! Deine Eltern?! Das einfachste und beste ist da wohl immer noch, die beiden unter einen Hut bekommen zu wollen, wo es Deinen Interessen dient! Ein Konzert wird wohl nichts sein, warum eventuell ein Familiengericht entscheidet, ob nun das Recht Deiner Mama beschnitten wird, Dich auch sehen und erleben zu dürfen.
Ehrlich gesagt sage ich es nicht aus ganzer Überzeugung: wenn Du nicht mit Mama und Papa eine Einigung erzielst, ist wohl die einzige Alternative, kurzfristig einen Magen-Darm-Infekt zu bekommen und einen Arzt, der Dir das dann auch bescheinigt. So ein Leiden dauert in der Regel 3 bis 4 Tage! Und wenn Du dauernd Durchfall hast und vielleicht auch noch erbrichst, glaubt Dir das fast jeder Arzt! Du darfst ihm nur nicht schon vorher sagen, dass es ein Magen-Darm-Infekt ist, oder sich so anfühlt :-)
Kleiner Tip: ich würde Dir auf die Schliche kommen, wenn Du das versuchen würdest! (Aber nichts dagegen machen dürfen!)
Du musst also wirklich genau wissen, ob Du Deine Eltern gegeneinander ausspielen willst!
Mein Rat ist immer noch: versuche, sie unter einen Hut zu bekommen!
Du bist wichtig genug, dass Deine Eltern auch unter Deinen Hut kommen, wenn es Dir wichtig ist!
Es gäbe für mich (als Deine Mutter) eigentlich nur einen einzigen Grund, Dir Deinen Wunsch abzuschlagen: wenn ich darin erkennen könnte, dass Du mich (Mama) vielleicht mit oder wegen des neuen Freundes (nicht der Papa) ausgrenzen und bestrafen wolltest!

Eltern machen oft und leichthin ihre Pläne ohne die zu fragen, die es angeht!
Und sicherlich ist es nicht so, dass jeder der beiden das Gleiche von Dir hat, wenn er eine gleich lange Zeit mit Dir verbringt: ein Tag, den Du glücklich mit Deiner Mutter verbringst lässt sich nicht vergleichen mit drei Wochen "Zwangsaufenthalt" (wenn Du es so empfindest)!

Hm :-( Joyce!

Eigentlich habe ich nun vieles geschrieben, was Du vielleicht anders verstehen wirst, als es Deine Eltern verstehen würden?
Wenn Du es ihnen zeigst!

Und genau darum bitte ich Dich!

Ich fände es fair!
Und Souverän!


Was für ein Konzert ist es eigentlich? :-)

Alles Liebe,

Bernd