Problem von Anonym - 17 Jahre

bin ich verrückt?

Ich wurde damals als ich 7 oder 8 jahre jung war von meinen älteren Bruder missbraucht. Mit 12 Jahren fingen dann meine Probleme an und dessen Folgen . Ich fing mich an zu ritzen, jeden tag. Es war der Horror ! ich war nur am weinen und war jedes Wochenende nur am trinken ! Doch 2 Jahre später legte es sich wieder . Meine freunde hatten mir geholfen. Jetzt bin ich 17 Jahre jung und hab jeden Tag wieder Gedanken daran, mich selbst zu verletzen ! Ich habe soo ein Drang dazu . Mein Freund ist zwar für mich da , jedoch kann ich mit keinen über meine Probleme reden! Doch was mir jetzt zu schaffen macht ist, das ich es unbedingt wieder erleben möchte . Ich will das mir jemand was antut. Das mich jemand missbraucht oder vergewaltigt, damit ich diesen schmerz von damals nochmal spüren kann und mich wieder ritzen kann ! ich komm mir verrückt vor. sowas wünscht man sich doch nicht? aber was soll ich machen ?
Ich bitte um hilfe !

Miriam Anwort von Miriam

Liebe Hilfesuchende!

Es ist ganz schrecklich, was dir damals dein älterer Bruder angetan hat. Wahrscheinlich hast du so was mit deinen sieben Jahren nicht realisieren können und hast die erstbeste und meiner Meinung nach auch naheliegendste Methode verwendet, nämlich die Verdrängung. Dies kann in bestimmten ein sehr guter Schutzfaktor sein. Auf die Dauer aber ist es nicht die beste Lösung. Deshalb kam dann als du zwölf warst das alles wieder hoch und du hast dir eine neue Methode gesucht, wie du mit dem ganzen umgehen sollst, das selbstverletzende Verhalten. In der Zwischenzeit hast du es sogar geschafft, damit aufzuhören, was ich sehr stark finde, weil es wirklich sehr schwierig ist. Und dass dir deine Freunde geholfen haben finde ich auch sehr toll von ihnen.

Und jetzt beschäftigst du dich wieder mit dem Gedanken, dich zu verletzen. Und mir scheint es, als ob du für dich einen Grund suchst, es zu tun (du brauchst eine Rechtfertigung), nämlich eine erneute Vergewaltigung. Aber nehmen wir mal an, es geschähe nochmal. So wie du es beschreibst, würdest du das auch niemandem erzählen. Aber könntest du dann die Vergewaltigung als Rechtfertigung für das Ritzen sehen auch wenn niemand davon weiß? Ich bezweifle das. Du möchtest verstanden werden, dass jemand dein Verhalten (Ritzen) versteht. Und das versteht er, wenn er z.B. von der Vergewaltigung weiß.

Ich sehe deinen Wunsch als Hilferuf an dich selbst und vielleicht auch an deine Umwelt an, auch wenn du niemandem davon erzählen magst. Aber ich verstehe dich, du willst vielleicht sogar einfach nur etwas spüren und Schmerz ist ein sehr probates Mittel etwas zu spüren.

Ich würde dir raten, das professionell aufzuarbeiten. Wenn du jetzt wieder ins Ritzen reinrutschst, kann das in einen ganz bösen Kreislauf enden, den du bestimmt nicht haben willst. Suche dir eine Psychotherapeutin / einen Psychotherapeuten mit dem du gut zurechtkommst und erzähle ihm von deinen Erlebnissen und von deinem Drang bzw. Wunsch nach einer erneuten Vergewaltigung. Er wird dir bestimmt neue Wege aufzeigen, die du gehen kannst. Wenn du dich nicht traust, alleine dorthin zu gehen, dann nimm eine Freundin mit. So wie du es beschrieben hast, wird sie dir sicherlich dabei helfen.
Hier steht, wie du einen Therapeuten findest:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich möchte dir nochmal sagen, dass dein Bruder etwas sehr schlimmes getan hat und du keine Schuld daran hast. Ich kann mid gut vorstellen wie groß der Druck ist, sich selbst zu verletzen, aber du hast es dennoch nicht verdient. Du bist nicht verrückt, wirklich nicht. Ich hoffe ganz fest, dass du nicht wieder anfängst, dich zu ritzen, es wäre wirklich sehr traurig. Außerdem wünsche ich dir ganz viel Kraft für die Aufarbeitung,
Miriam