Problem von Anonym - 17 Jahre

Freund

Hi.

Ich habe folgendes Anliegen.
Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt , habe ich ein Problem mit meinem besten Freund.

Es ist so , vor drei Jahren bin ich umgezogen , bin auf eine neue schule gekommen.
Dort habe ich nach kurzer Zeit einige Freunde gefunden. Und schließlich ergab sich dadurch auch mein bester Freund.
Nur das Problem ist , er hat einen Freund den er seit dem Kindergarten kennt , die beiden sind Nonstop zusammen , In den Pausen im Unterricht immer.
Ich akzeptiere es wenn ich nicht den selben standart erreichen kann wie sein Freund , aber er schenkt mir garkeine beachtung. Ständig wird mir das Gefühl vermittelt das ich total egal bin.
Durch das vermittelte Gefühl kam ich auch oft schon auf die Idee .... naja Selbstmord , hat aber noch eine verschiedene weiter schwerwiegende Probleme. Dazu möchte ich nicht näher eingehen jetzt.
Ich weiß nich wassich tun soll , es ist schlimm genug das ich mich von einer Person abhängig gemacht habe, das is einfach Schrecklich.
Ich bitte euch um Antworten , ich bin echt verzweifelt.
Danke im Vorraus.
Mfg.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wie Du selber erkannt hast, ist es nicht gut sich von einer Person abhängig zu machen. Es ist gut Freunde zu haben mit denen man gemeinsam viel unternehmen kann, aber in erster Linie zählt doch, was man selber will und wohin man will. Dein Freund hat noch andere Freunde und er wird mal mehr oder mal weniger Zeit für Dich haben. Ähnlich kann es auch anderesherum sein. Du solltest Dich auch mit anderen zusammentun. Evtl. einen Sportverein oder ähnlichem anschließen. Dort, wo man noch andere kennenlernen kann, die die gleichen Interessen haben wie Du. Du hast erkannt, dass es nicht gut ist sich auf einen zu fixieren, also bist du doch auf dem besten Wege es zu ändern. Weglaufen oder über Selbstmord nachzudenken ist keine Lösung. Nein, den Gedanken lass mal schnell wieder fallen. Diesen Gedanken mag ich gar nicht. Da sind so viele Menschen um Dich, die Dich kennenlernen wollen und Du schaust nicht hin. Sieh mal hin. Schau Dich mal um. Wenn Du aus Verletztheit jetzt so dicht machst, haben die anderen gar keine Chance an Dich heranzukommen. Versuche loszulassen von diesem einen Freund. So hat er auch die Gelegenheit mal wieder auf Dich zuzukommen. Dieses Gefühl wird Dir auch gut tun. Nur fixier Dich nicht zu sehr darauf. Lass es auf Dich zukommen und mache das, was Dir gefällt in Deinem Leben. Du sollst glücklich sein und nicht traurig, weil ein Weg nicht das verspricht, was Du Dir erhoffst. Dein Leben hat viele Wege und Du wirst den finden, der Dich glücklich macht.

Lieben Gruß