Problem von mary - 16 Jahre

Hab ich ADS

hey KUKA Team!

Ich habe folgendes Problem.. Ich glaube ich habe ADS oder sowas in der Richtung. Ich brauche viel Aufmerksamkeit, auch wenn ich es keinem sage oder kaum jemand weiß, aber wenn zB mein Bruder sich mehr um einer andere kümmert als mich, werde ich gleich sauer.. oder auch so, ich will auffallen und mach dadurch komische Sachen. Laut Rumlachen, oder mal ganz ruhig sein damit mich einer fragt ob alles okay ist oder irgendwelche kranke sachen. Auch wenn mir einer nicht Recht gibt, vor allem bei meinen Eltern und Brüdern, raste ich gleich aus! Ich schrei Rum und geh in mein Zimmer und bin wütend und traurig. AUßerdem bin ich sehr Impulsiv und bin manchmal Depressiv ohne Grund. Hatte auch schon geritze und andere Sachen gemacht, hat aber kaum jemand gewusst, wie mit dem Kotzen nach dem Essen.
Naja also ich habe auch viele Freunde und Bekanntschaften und sehe auch nicht all zu schlecht aus und bin auch vor den anderen eher ein lustiger manchmal verplanter aber trotzdem lachender Mensch. Aber manchmal kommt das halt auch durch das ich auf einmal total die Fresse ziehe und schlechte Laune bekomme. Ich bin eigentlich auch sehr Sensibel doch das weiß so ziemlich kaum jemand, bin vor den anderen eher die Aggressive. Weil ich andere Runtermache und wenn mich einer Dumm anmacht gleich Rumbrüllen und so. Einen schlage ich auch manchmal aber merh als scherz so, aber wenn mich jemand dumm anmacht könnt ich ausrasten! aber naja vllt könnt ihr euch ja wenigstens etwas ein Bild machen?!
MFG Mary
danke schonmal

Anwort von Phine

Hallo Mary
Ich denke nicht dass du ADS (Aufmerksamdefizitsyndrom) hast. Deine Krankheit nennt sich Pubertät. Wie dir gehts vielen. Depressionen, Fragen nach dem Sinn, Stimmungsschwankungen, extreme Sensibilität. Natürlich brauchst du Aufmerksamkeit, das wünschen wir uns doch alle.
Also gegen die Pubertät gibts keine Mittel, da hilft nur durchhalten bis es vorbei ist und später drüber lachen können.
Bestimmt hilft es dir, wenn du mit jemandem der dir nahe steht über deine Gefühle reden würdest und dich mal ganz doll in den Arm nehmen läßt. Wenn du dich mit deiner Familie nicht mehr verstehst (was auch normal ist), dann hast du vielleicht eine gute Freundin? irgendjemand den du gern magst, dem du vertraust.
Das mit dem Ritzen ist echt scheiße. Das hilft dir nicht, hochstens gefühlsmääßig kurzzeitig aber später gehts dir dann noch schlimmer. Außerdem solltest du deinem Körper sowas echt nicht an tun.
Wenn du willst dass die Anderen drauf aufmerksam werden wie scheiße es dir geht solltest du es anders machen, du solltest es ihnen direkt sagen! Mit Aktionen wie Selbstverletzten udn ausrasten halten dich doch alle für gestört oder zickig.
Es geht vielen Teenies so wie dir, vielleicht googelst du mal n bißchen und findest Foren in denen du dich mit anderen über deine gefühle austauschen kannst.