Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich versage einfach bei allem was ich mache

Ich bin 18 Jahre und bis vor ein paar Jahren war noch alles gut aber in der 9ten Klasse bin ich sitzen geblieben.
Jetzt haben alle meine Freunde eine Ausbildung oder machen ihr Abi, während ich immernoch keinen Abschluss habe.
Ich hatte bisher 2 Freundinnen die mich beide nach kurzer Zeit verlassen haben und immer wenn ich mich in ein Mädchen verliebe, macht sie mir Hoffnungen und benutzt mich dann nur als Tagebuch für ihre Probleme. Nach meinen fragt mich niemand.
Seit ich mir wegen einem Mädchen 2x das Leben nehmen wollte kann ich niemandem mehr sagen das ich sie liebe.
Seit 2 Jahren nehme ich regelmäßig Drogen, trinke und rauche damit es mir besser geht und der einzige Grund aufzuhören ist das ich es mir nicht leisten kann weil ich kein eigenes Geld verdiene.
Aber durch den Konsum verliere ich immer mehr Freunde, wahrscheinlich weil sie den Respekt vor mir verlieren.
Ich kann nur mit meinem besten Freund reden, aber der hat selber genug mit seiner Arbeit und seinem Privatleben zutun.
Meine Mutter regt sich nur über meine Schwestern auf und mein Vater... Über den will ich nicht reden ich erwarte nichts mehr.
Ich sitze jetzt seit einem Jahr zuhause alleine, esse trinke, saufe und ab und zu kiffe ich mir die Birne weg.
Wenn ich raus gehe dann nur um mit meinen wenigen Freunden einen drauf zu machen.
Das einzige was mich vom Selbstmord abhält ist der Gedanke ob ich nicht vielleicht was verpassen würde und das mein Tod den anderen finanziell und auch so schaden würde.
Ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll.
Ich will ja was ändern aber ich bin so motivationslos.
Ich kann nichtmal rechtzeitig zur Schule aufstehen.
Ich will es ja, aber ich werde einfach nicht wach.
Ich schlafe an die 12 stunden und nach weiteren 8 gehe ich wieder schlafen wenn ich nicht noch beschäftigt bin.
Ich fühle mich einfach alleine und ich habe Angst das ich ewig alleine bleibe.

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

vielen Dank erstmal für deine Mail und dein Vertrauen in uns.
Das zeigt mir dass du motiviert bist, etwas zu ändern. Du willst Hilfe und du willst dein Leben wieder in den Griff bekommen - nur das wie und ob du es schaffst scheint dir im Moment noch fraglich.

Ich bin mir sicher, es kann wieder besser werden, aber das wirst du ganz alleine nicht hinbekommen. Du bist schon in einem Teufelskreis aus Traurigkleit, Mutlosigkeit, Wut, Resignation welche du mit Drogen zu betäuben versuchst - was alles nur noch schlimmer macht. Es ist wie wenn dich jemand mit Sand einbuddelt - jeder Misserfolg bei den Mädchen, die Schule, deine Familie etc. sind eine handvoll Sand auf deinem Körper ndn irgendwann bist du so eingebuddelt, dass du denkst du kannst dich nicht mehr bewegen und alleine nicht befreien. Also such dir helfende Hände die dich wieder freischaufeln!
Ich würde dir dringend raten dir professionelle Hilfe zu holen. Ein guter Ansprechpartner wäre eine Beratungsstelle für Familien - und Jugendliche. Dort kannst du auch ohne das Wissen deiner Eltern hingehen und dir Unterstützung holen. Auch ein Psychologe käme in Frage, denn er weiß was zu tun ist, damit du dein Leben wieder in ANgriff nehmen kannst. Daher schau einfach mal im Internet wo es in deiner Stadt eine Beratungsstelle oder Therapeuten gibt und trau dich dort einen Termin zu vereinbaren. Die werden alles sehr vertraulich behandeln und es passiert nichts ohne dein Einverständnis.

Oft hilft es einem schon mal alle seine Sorgen von der Seele zu reden. Denn so wie sich deine Mail anhört gibt es im Moment keinen der dir mal wirklich zuhören würde. Du wurdest offenbar oft von dir wichtigen Personen enttäuscht und im Stich gelassen (Mädchen und dein Vater). Das führt dazu, dass man niemandem mehr wirklich vertraut - aber eben auch dazu, dass man versucht alle seine Probleme mit sich selbst auszumachen. Und genau das überfordert einen. Und wenn dann viel zusammenkommt haut es einem die Füße weg, man sieht keinen Ausweg mehr und kommt so wie du nicht mehr aus dem Bett.

Aber sich zu verkriechen und "tot" zu stellen, sich mit Drogen zu betäuben um den Schmerz nicht mehr zu spüren ist keine Lösung. Und deine Mail an uns zeigt mir, dass du auch weißt, dass es keine Lösung ist.

Ich glaube es gibt einige Baustellen in deinem Leben. Zunächst einmal die Schule. Offenbar fühlst du dich im Moment als Versager - du hinkst hinter deinen Freunden hinterher die alle schon mit der Schule fertig sind. Eine Ehrenrunde zu drehen ist aber kein Drama. Auch du wirst deinen Abschluss machen und bald auch eine Ausbildung beginnen. Ich finde es toll, dass du nicht aufgegeben hast sondern die Klasse nochmal wiederholt hast - darauf kannst du stolz sein! Ich kann dir nur raten jetzt nicht kurz vor Schluss aufzugeben sondern weiterhin in die Schule zu gehen und durchzuhalten - es kommen danach bessere Zeiten! Vielleicht kannst du dir auch schon mal überlegen, was du danach machen möchtest. Wenn man ein Ziel vor Augen hat kann man sich immer besser motivieren!

Dann hattest du bereits Pech mit den Mädchen, in die du dich verliebt hast. Es ist zwar immer leicht gesagt aber es kommen bestimmt noch andere! Du wirst eine finden, die sich auch für dich interessiert - glaub mir. Auch hier darfst du die Hoffnung nicht aufgeben. Sei offen für neues und lerne aus deinen Erfahrungen. Lerne etwas vorsichtiger zu sein und genau zu prüfen, wem du deine Liebe schenkst!

Außerdem scheinst du deine Freizeit nicht so zu verbingen, wie du es gerne tun würdest. Auch hier möchte ich dich dazu animieren mal zu überlegen, wie du deine Freizeit gerne gestalten möchtest. Zu saufen, und sich mit Drogen zuzudröhnen ist nicht der richtige Weg und das weißt du auch. Also was hat dir früher - als alles noch gut lief - Freude bereitet? Welche Hobbies hattest du, wobei hast du dich gut gefühlt? Und welche Möglichkeiten gibt es diese Dinge wieder aufleben zu lassen? Was gibt es an neuen Sachen, die du gerne ausprobieren möchtest? Vereine sind zum Beispiel immer eine Möglichkeit seine Zeit sinnvoll zu verbingen und gleichzeitig hast du dort die besten Chancen neue Leute und vielleicht auch Mädchen kennen zu lernen. Ich finde es toll, dass du einen besten Freund hast mit dem du sprechen kannst. Vielleicht kannst du gemeinsam mit ihm ein neues Hobby ausprobieren? Zu zweit fällt es einem immer leichter die Motivation für etwas aufzubringen.

Das waren einige Tipps von mir - aber wenn du merkst du schaffst es alleine nicht dann scheu dich bitte nicht dir Hilfe zu holen!

Zum Schluss möchte ich dir noch sagen, dass dir alle Türen offen stehen! Du hast viele Möglichkeiten dein Leben zu gestalten und ich hoffe du findest die Kraft sie zu nutzen und damit auch die schönen Seiten des Lebens kennen zu lernen!

Liebe Grüße
Monika