Problem von Anonym - 19 Jahre

Nach dem Abi

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe im letzten Jahr mein Abi gemacht und wusste danach nicht genau was ich studieren soll, (was auch an meinem Durchschnitt liegt) Geld für einen längeren Aufenthalt im Ausland hatte ich nicht und meine Eltern waren damit auch nicht einverstanden. Fast alle die mit mir zusammen Abi gemacht haben sind dann für ein jahr oder ein paar Monate weg. Ich wurdee auch nicht von irgendeiner Uni angenommen. Seit dem verdien ich mir Geld durch Nachhilfe geben und im Cafe arbeiten. Aber lange halt ich das nicht aus. Jetzt zum Sommersemester habe ich auch nichts gefunden. Und so lange bis zum Wintersemester will ich nicht warten. Auch habe ich zurzeit keine oder kaum Freunde, weil meine Freunde, als wir in die 12. KLasse kommen sollten freiwillig wiederholt haben 6 oder 7 Personen!!!! Und seit her bin ich irgendwie in ein tiefes Loch gefallen. Ich habe schon oft an Selbstmord gedacht und meine Eltern üben so einen Druck an mir aus. Obwohl die das selbst gar nicht merken glaub ich. Ich kann irgendwie nicht mehr. Meine Eltern entscheiden alles für mich. Egal worum es geht. Ich halte das nicht mehr aus. Eigentlich ging es mir im Studium auch darum endlich eine eigene Wohnung zu haben. Ich habe es satt auf alle anderen zu hören! Aber gerade bin ich so down und würde einfach nur sterben...

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

dein Problem liest sich so, als ob du endlich mal deinen ganzen Frust von der Seele schreiben konntest! Erst schreibst du "nur" von Abi/Studium, dann steigert sich das immer weiter, bis du letztlich bei deinen Eltern und der Bevormundung angelangt bist...
Stichwort Druck: Wenn du den Eindruck hast, dass sie gar nicht merken, wie sehr sie dich unter Druck setzen, solltest du ihnen das auf jeden Fall kommunizieren. Allein schon, um dir selbst ein Ventil zu schaffen. Aber noch wichtiger: Ich rate dir, dein Elternhaus zu verlassen. Dass du ausziehen solltest, ist mehr als offensichtlich! Zum Einen brauchst du selbst deinen Freiraum, zum Anderen müssen deine Eltern lernen, dass du alt genug bist, für dich selbst zu sorgen und dass du eigene Entscheidungen treffen möchtest.

Du könntest ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein FSJ Kultur machen. Das geht in vielen Städten, auch in kleineren. Der Vorteil wäre hier, dass du etwas Sinnvolles tust, was dir im besten Fall richtig Spaß macht, obendrein Referenzen für deine weitere Ausbildung vorweisen kannst und schon mal vorfühlen kannst, in welchem Bereich du einmal arbeiten möchtest (sofern du das noch nicht sicher weißt). Du könntest dir eine Stadt aussuchen, welche dir sympathisch ist und dich dort dafür bewerben. Gerade jetzt im Winter ist eine gute Zeit dafür.
Außerdem gibt es Organsationen, welche dir helfen, auch ohne viel Geld im Ausland zu arbeiten und/oder zu studieren. Hier ist ein Link, der dich interessieren könnte: http://www.kultur-life.de/
Da steht auch was zu den Weltwärts - Projekten, vielleicht wäre das ja etwas für dich!
Zudem kann man als Au-Pair im Ausland arbeiten oder sich seinen Aufenthalt durch Work & Travel finanzieren. Ich kenne einige Leute, welche so z.B. in Australien, Irland oder Neuseeland waren.

Und was das Bewerben an den Unis angeht: Wenn du nicht den passenden Schnitt hast, brauchst du einen längeren Atem. Keine Sorge, den brauchen viele. ;)
Hier noch ein paar Tipps:
- Breit bewerben, möglichst in ganz Deutschland -> Unis in Kleinstädten sind meistens nicht so überlaufen!
- Eventuell vorher eine Ausbildung machen, welche ggf. zum Fachbereich passt. Somit kannst du Wartesemester sammeln und erhöhst deine Zulassungschancen.
- Im Ausland kann man oft bequemer studieren (kommt aber auch auf das Land und das Fach an...)
- Nachrückverfahren und Losverfahren im Auge behalten, sofern sie angeboten werden!
- Manchmal "rutscht" man über einen anderen Studiengang hinein bzw. kann etwas Vergleichbares mit einem nicht so hohen NC studieren (da ist gutes Informieren wichtig!)

Der Vorteil am Wegziehen wäre auch, dass du dir auf Dauer einen neuen Freundeskreis aufbauen könntest. Daher: Nur Mut! Du kannst nur profitieren, in so vielen Hinsichten. :)

Es grüßt dich
Nuala