Problem von Anonym - 17 Jahre

während der Probezeit gekündigt

Ich habe im September 2005 eine Lehre als Steuerfachangestellte angefangen und wurde nach 1 1/2 Monaten (also mitten in der Probezeit) gekündigt. Die Kündigung kam vom Chef (über 75) völlig überraschend und ohne Vorwahrnung. Ich muss dazu sagen, dass es mir dort sowieso nicht gefallen hat. Die Mitarbeiter haben sich so verhalten als ob ich nicht da wär.
Die erste Zeit (d.h. das erste Jahr)sollte ich lernen, wie man mit den Kunden umgeht usw. Ich musste täglich mindst. 3 Briefe schreiben, was der Chef diktiert hatte. Und das die ganzen 1 1/2 Monate!! Sprich: man hat sich nicht um mich gekümmert. Manchmal saß ich sogar Nachmittags alleine im Büro ( weil die meisten Mitarbeiter nur halbtags arbeiten), die Chefs hatten ja oben ihr Büro und selbst die haben nicht mal nach mir geschaut ( ich mein klar alte Leute, aber trotzdem).
Das zweite Problem war noch eine Angestellte, die mich hätte "einlernen" müssen, mir die Sachen aber nur einmal gezeigt hat und dann weggegangen ist. Lieber mit einer anderen Kollegin 1 ganze Stunde Mittagspause gemacht hat (und mir hat man gesagt das man durch abeitet, also von 8-16 Uhr).Kurz nach acht gekommen, 1 stunde mittagspause,und um 16 uhr wieder gehen. Zudem solte diese noch gekündigt werden und hat (so glaube ich)versucht mich bei meinen Chefs schlecht zu machen, so dass sie dann noch hätte bleiben können.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch Fehler gemacht habe, aber warum ist man den Azubi??Um nichts mehr zu lernen??
Aufjeden Fall bin ich dann am nächsten Tag zum Arbeitsamt.In den weiterführenden Schulen habe ich es versucht noch reinzukommen, aber die waren voll, oder hatten schon zu viel Stoff durchgenommen. Jetzt ruft mich meine alte Schule an und sagt ich solle weiterhin in die Berufsschule(also in meine alte Steuerklasse) gehen.Da ich noch nicht volljährig bin (17) bin ich schulpflichtig. Aber was soll ich denn in einer Klasse, wo ich doch nicht mehr die Praxis lerne, also auf Arbeit gehe. Ich bin echt verzeifelt, und denke echt ich bin die einzige der so etwas passiert.
Ich hoffe ihr könnt mir ein par Tipps geben.
Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Idee, wenn die Schule es Dir doch anbietet, dort weiter zu lernen, finde ich gar nicht so falsch. Es wird ja nicht nur spezielle für diesen Beruf gelernt, sondern auch Allgemeinwissen. Du kannst das Erlernte in vielen Berufen anwenden. Und wer weiß, vielleicht findest Du in einem anderen Steuerberaterbüro einen Ausbildungsplatz wieder. Du könntest Dich parallel zur Schule in anderen Büros bewerben. Du hast zwar nichts darüber geschrieben, ob Dir der Job gefällt, aber Du hast ihn schließlich anfangs gewählt und so gehe ich mal davon aus. Was Du an der Beurfsschule erlernst, kann Du in anderen Berufen auch anwenden und es wird Dir hilfreich sein. Es ist immer noch besser für Dich als die ganze Zeit zuhause zu bleiben und gar nichts zu machen und, wie Du schon geschrieben hast, Du bist schulpflichtig. Das Arbeitsamt und die Schulen weren Dir zur Seite stehen und könnten Dir weiterhelfen. Auch hier würde ich an Deiner Stelle in Kontakt bleiben.

Lieben Gruß