Problem von Anonym - 18 Jahre

Abgründe

weiß überhaupt nicht wie ich beginnen soll. bin eben aufgewacht und mir ist so vieles klar geworden und hab, wenn ich in die zukunft sehe, echt nur angst meine ziele nicht zu erreichen.
momentan geh ich auf ein gymnasium und hätte in der regel nur noch 1 jahr vor mir.
aber ich schreibe eine 5 nach der anderen, weiß noch nicht einmal wie ich das meinen eltern beibringen soll. oder gar wie es überhaupt weiter gehen soll. ich hab keine perspektiven wenn es um die berufswelt geht...
dann war aufeinmal meine freundin weg der ich seit 2 monaten hinterher trauer und das wo sie bereits einen neuen freund hat.
das andere problem ist, das ich einen tinnitus seit einigen jahre habe und keine therapie anschlagen will.
und was mir unter alledem so klar geworden ist, ist das problem das ich viel zu sehr auf erfolg aus bin und keine niderlage akzeptieren kann, auch das mit meiner ex freundin...hab viel zu viel von ihr noch erfahren, und nachdem das ich mein wissen ausgenutzt habe, hab ich sie damit fertig gemacht und sie kalt stehen gelassen, aus verzweiflung, ich wollte sie zurück.

ich hab im moment absolut keine perspektiven mehr, freunde verabschieden sich nach und nach und man merkt wer da in wirklichkeit überhaupt noch bleibt.
wenn ich wiederhole bin ich mit meiner ex in einem jahrgang und sie würde sehen wie "schwach" ich bin und aus dem grund würde sie eh nie mehr zu mir kommen. -dabei wollt ich ihr immer nur eine starke schulter sein.
ich weiß auch nicht ob ein brief noch irgendwas retten könnte.

nachdem ich so weit unten stehe ist mir vieles klar geworden, früehr hab ich jeden ausgelacht der lange hausaufgaben gemacht hat, heute beneide ich sie um ihren erfolg und kapsel mich mehr und mehr von ihnen ab.

ich bin an einem punkt angelangt, an dem ich echt nicht mehr weiter weiß.
zu sehr hab ich mein lebensgefühl und glück auf andere personen festgemacht die aufeinmal nicht mehr da sind, hab meine eigenständigkeit verloren, meine freundin, freunde, schule...gesungheit wegen dem tinnitus, nicht mehr leistungsstark zu sein....

mein mathelehrer nervt mich an, ich kann ihn nicht ab, er holt mich an die tafel, ich blamier mich und ihm macht es spaß, meld ich mich komm ich nicht ran. ich weiß echt nicht mehr weiter, kann auch mit niemanden hier darüber reden und hoffe ihr wisst einen auseg aus meiner miesen perspektive

Anwort von Sabine

Hallo!

Du klingst in Deiner Mail verletzt und ich weiß nicht so recht woher die Verletzung eigentlich kommt. Es es die Veränderung durch den Tinitus oder immer noch versteckter Liebeskummer. Vielleicht auch beides zusammen? Es ist schwer für mich herauszufinden. Du klingst jedoch sehr kraftlos und es ist wichtig, dass Du wieder neue Kraft findest, damit es weitergeht. Wichtig ist auch, dass Du darüber sprichst was Dich bedrückt. Du deutest in Deiner Mail alles nur ein wenig an, aber so richtig raus willst Du nicht mit der Sprache. Ist es vielleicht doch mehr, was Dich bedrückt. Du solltest offen darüber reden, wo es Dich drückt oder was stört.
Selbst, wenn Du das Schuljahr wiederholen würdest. Du tust es für Dich und nicht für die anderen. Du kannst wirklich besser eine Ehrenrunde drehen als die Schule mit Fünfen zu verlassen. Für Deine berufliche Zukunft ist es auf jeden Fall besser. Ob es Deine Freundin mitbekommt oder nicht, dass sollte egal sein. Du bist wichtig und es zählen Deine Werte. Ich weiß, dass das einfach gesagt ist als getan, aber denke einmal darüber nach. Liebeskummer ist unangenehm und Du solltest versuchen zu akzeptieren wie es kommt. Natürlich ist ein Brief, wenn es Dich so bedrückt, von Bedeutung. Zum einen entlastet es Dich, wenn Du weißt, dass sie erfahren kann, wie es in Dir aussieht und zum anderen ist nichts unversucht geblieben. Warum also keinen Brief an sie? Schreibe ihr ruhig und ich denke, dass es Dir anschließend besser gehen wird. Alles, was dann kommt bleibt abzuwarten und man kann reagieren. Achte darauf, dass Du wieder einen klaren Kopf bekommen kannst für die Schule und somit für Deine Zukunft. Wahrscheinlich baut das eine Problem auf dem anderen auf und je mehr dazu kommen könnten, um so mehr wird es Dich runterziehen. Denke an Dich und nicht nur an die anderen oder was sie sagen könnten. Was Du willst ist wichtig und Du solltest nie aufhören daran zu arbeiten. Mal sind die Wege holprig und mal sind sie glatt, doch es geht immer weiter.

Lieben Gruß