Problem von Anonym - 16 Jahre

Selbstmord als "Rettungsmöglichkeit", Zukunftsängste

Hallo liebes Kuka-Team,

ich denke nie wirklich über die Möglichkeit nach, mich umzubringen. Dafür lebe ich zu gerne, außerdem will ich das den Menschen in meinem Umfeld nicht antun.
Aber ich hab ziemlich viele Zukunftsängste, die eigentlich unbegründet sind. In der Schule, mit meinen Freunden, im Sport läuft alles ganz gut. Aber ich mach mir halt immer um alles nen Kopf, zB jetzt schon um mein Abi, mein Studium, ob ich nen Partner finde, usw.
Und dabei kommt mir dann immer wieder der Gedanke in den Kopf, dass ich micht ja einfach selbst umbringen kann, wenn alles schief laufen sollte. Ich seh das dann als letzte Rettungsmöglichkeit an um meinen (ja hoffentlich erst gar nicht entstehenden) Problemen zu entkommen.
Ich weiß ja selber, dass das irgendwie nicht normal ist, aber ich kann das nicht abstellen.

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
vielen Dank, dass Du Dich erneut an uns gewendet hast und entschuldige bitte, dass Deine Antwort so lange gedauert hat.

Erstmals möchte ich Dir sagen, dass es nicht abnormal ist, wie Du in Deinem letzten Satz beschrieben hast. Ich denke, es ist normal, dass man sich über den Sinn des Lebens Gedanken macht und einen Selbstmord in Gedanken durchspielt. Vor allem in Deinem Alter ist es normal. Du hast die Gründe schon richtig herausgefunden. Gerade stehst Du kurz vor dem Erwachsen werden und es wird viele passieren. Das Abitur steht vor der Tür, welches einem so essentiell erscheint, da es ja über das zukünftige Leben entscheidet (liebe Unbekannte, das stimmt nicht- mache Dir bitte nicht allzu viel Stress um Dein Abitur, vielen ist Dein Abiturschnitt so ziemlich egal). Dann muss man die Schule verlassen, obwohl man, seitdem man zurückdenken kann immer in der Schule war und zieht vielleicht aus dem Elternhaus aus und fängt ein neues Leben an. Studium und Gedanken an einen Partner kommen auf. Das ist alles sehr viel und wahrscheinlich sehr erschreckend. Aber da kommt jeder durch und ich bin mir sicher, dass auch Du das schaffst.

In der Oberstufe wird einem geholfen, gut durch das Abitur zu kommen und sich auf das Studium vorzubereiten. Wenn Du fleißig mitarbeitest und lernst, ist das sehr gut machbar. Gönne Dir auch Auszeiten, weil das Leben besteht nicht nur aus Schule, wie Du schon erkannt hast. Der Rest baut sich dann auf einander auf. Du wirst sehen, es wird besser klappen, als Du denkst und wenn Du gute Freunde hast, dann kannst du das gemeinsam mit ihnen erkunden und dann ist es gar nicht mehr so angst einflößend. Der richtige Partner kommt bestimmt auch irgendwann, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das meist in der Studiumszeit passiert- also keine Sorge.

Oft denkst man immer sehr materialistisch und zu sehr orientiert an der breiten Masse. Was ist der Sinn des Lebens? Man denkst, dass man so sein muss, wie alle, die so erfolgreich erscheinen. Diese Gründe macht man sich zu eigen. Jedoch sage ich Dir, dass der Sinn des Lebens immer sehr individuell ist und nur Du kannst Deinen eigenen Sinn des Lebens finden. Es gibt viele Anregungen dafür, hast Du schon einmal etwas von Viktor Frankl gelesen? Ich schicke Dir einen Link von einen seiner Vorträge von 1979 „Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn“. Es ist zwar schon sehr alt, aber sehr aktuell und hilfreich. Er hat mir vielen Jugendlichen gearbeitet, die suizidal geworden sind. Vielleicht kannst Du daraus wertvolles für Dich herausfinden:
https://www.youtube.com/watch?v=ECQ-Qqym22c

Klar, denkst man, wie einfach es wäre, wenn man einfach vor der Zukunft davon rennt und kein Risiko eingehen muss. Aber wie kannst Du das beurteilen, wenn Du das nicht erlebst? Wenn Du tot bist, kannst Du nicht beurteilen, ob das nun gut und richtig war. Also habe den Mut und probiere es aus. Du hast nichts zu verlieren. Versuche mit etwas Elan an die ganze Sache heran zu gehen. Wie spannend und aufregend ist diese Zeit, die Du bald erkunden darfst. Vielleicht kannst Du ja auch ein Auslandsaufenthalt nach dem Abitur machen um noch besser zu Dir selbst zu finden und DEINEN Sinn des Lebens zu finden.

Außerdem möchte ich Dir noch etwas nahelegen. Bleibe im Moment! Du lebst hier und jetzt. Wenn die Ängste kommen, dann frage Dich: Welcher Tag ist heute? Welches Datum? Wie viel Uhr? Es ist ein ganz neuer Moment, den es noch nie gegeben hat- mache das beste daraus. Echt macht wenig Sinn immer nur über die Vergangenheit nachzudenken, da sie nicht mehr beeinflussbar ist. Genauso sollte man nicht nur an die Zukunft denken, denn dann übersieht man total das Heute und nutzt dieses nicht aus. Die Zukunft wird schon kommen, da musst Du nicht mithelfen, das macht die Zeit automatisch. Lebe im hier und jetzt und genieße das Leben. Was für Sinneswahrnehmungen kannst Du machen? Was riechst Du? Was siehst Du? Was hörst Du? Was nimmst Du sonst noch wahr? Mache etwas, was Dir gut tut und was Du möchtest. Es ist Dein Leben, Du hast nur dieses einzige und es ist wertvoll- also laufe nicht verschreckt davon. Du kannst das. Es gehört zum alt werden dazu. Du wirst Erfahrungen machen, auch schlechte, aus denen Du viel lernen kannst. Es gibt keine richtigen Fehler- Fehler sind Lerneinheiten.

Trotzdem, wenn die Suizidgedanken nicht besser werden, dann hole Dir bitte professionelle Hilfe und spreche mit jemand darüber. Übrigens ist es immer sehr sehr entlastend, wenn man darüber spricht, auch wenn man schon Pläne hat. In der Schule gibt es auch Ansprechpartner, wie die Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen.

Außerdem kannst Du immer bei der Telefonseelsorge anrufen:
0800- 111 0 111 oder 0800- 111 0 222 oder 0800- 111 0 333

Du bist noch so jung und Du wirst noch vieles Schönes erleben. Hole Dir bitte Hilfe wenn nötig und ich wünsche Dir ganz viel Freude beim erkunden Deines eigenen Lebenssinn. Bleibe im Moment und ersetze Deine Ängste durch das hier und jetzt. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen?!

Alles Liebe
Pia