Problem von Anonym - 35 Jahre

Liebskummer

hallo liebe kuka team....

ich habe auch ein sher großes problem und weiß nicht wie ich damit umgehen soll...

im märz diesen jahres habe ich mich in eine andere frau verliebt...ich war seit 3 jahren in einer beziehung und habe mit meiner ex-partnerin eine kleine tochter...

als ich mich dann im märz in die andere verliebt habe war ich total am boden zertstört...mit meiner ex-freundin lief es nicht so gut und mit der neuen war ich mir nicht ganz sicher, da sie erheblich jünger ist als ich...ich habe mich dann auf sie eingelassen und habe mich von meiner ex-freundin getrenmnt und bin aus der gemeinsamen wohnung ausgezogen...es folgten 4 wunderschöne monate und alles lief so perfekt...wir hatten uns nie getritten und wir haben uns immer gesehen und viel zusammen unternommen...im sommer ist sie dann in den urlaub mit einer freundin gefahren...wir hatten auch dort tgl. miteinander telefoniert und festgestellt das wir uns sehr vermissen...nach dem urlaub hatte sie mir gestanden, das sie dort im urlaub jemanden kennengelernt hat aber nur auf freundschaftliche basis...nunja sie hatte sich dann öfters mit dem anderen getroffenund auch was mit ihm angefangen....obwohl wir beide auch noch zusammen waren...nach ein paar tagen wie ich alles herausbekommen habe, habe ich mit ihr schluss gemacht...wir hatten zwar immer noch tgl. kontakt und sie sagte mir auch das sie alles so sehr vermisst, aber sie möchte keine beziehung momentan...also mit mir nicht....dann war auch mit dem anderen schluss und wir hatten wieder viel miteinander unternommen, waren aber nicht zusammen...anfang oktober hatten wir dann wieder sex miteinander und das alle 2 tage...es war wunderschön...nun mitte oktober tauchte wieder der typ aus frankreich bei ihr auf und sie sin auch wieder zusammen...auch in der zeit haben wir miteinander geschlafen...wovon er nichts wusste und ich nicht das sie wieder zusammen sind...vor ein paar tagen als ich es herausbekommen habe, habe ich zu ihr gesagt, das ich keinen kontakt merh zu ihr möchte, einfach damit ich sie auch vergessen kann und sie mich...an diese kontaktsperre hält sie sich aber nicht weil sie sagt, das ich ihr so wichtig bin und sie mich auch auf eine gewisse art liebt und vermisst...ich liebe sie auch sehr sogar..und sie sagte mir das wir voneinander abhängig sind...in welcher beziehung auch immer...nur tut mir das alles so verdammt doll weh und ich liebe sie sehr..wir schreiben uns auch oft briefe und telefonieren tgl. miteinander....ich bin nur so ratlos und weiß nicht was ich machen soll...seit ein paar tagen bin ich auch wieder mit meiner ex-freundin zusammen, obwohl ich nur noch an meine andere ex-freundin denken muss.....ich brauch wirklich dringend hilfe und einen rat...hat es mit meiner großen sommerliebe noch einen sinn????

mfg

lumpy

Anwort von Sabine

Hallo Lumpy!

Es ist ein ziemliches Hin und Her zwischen euch und irgendwie fehlt mit in Deiner Mail die Mitteilung, dass Du einmal alleine warst um wieder wirklich frei zu werden im Herzen.
Du bist von Deiner langjährigen Beziehung fort um mit der neuen Partnerin eine Beziehung anzufangen und dann wieder zurück zu Deiner Ex. Dazwischen dann noch das Hin und Her mit der Neuen, die auch einen Neuen kennengelernt hat.
Den Abstand, den Du zu ihr wolltest, der wurde nie eingehalten und Deine Liebe zu ihr hat nie richtig aufgehört, wie es klingt. Dennoch bist Du jetzt wieder zurück zu Deiner Exfreundin. Es klingt für mich, als hättest Du nur Angst vor dem Alleinsein. Was ist aber mit Deinen Gefühlen? Liebst Du Deine Expartnerin wirklich oder machst Du Dir und ihr nur was vor? Ich finde, dass es wichtig ist, dass Du es herausfindest. So ersparst Du Dir und ihr und allen anderen Beteiligten iene Menge Liebeskummer.
Manchmal ist es hilfreich sich zurückzuziehen um wieder richtig frei zu werden im Herzen und so herauszufinden, wen man liebt und wen nicht oder ob gar eine ganz neue Liebe eine Chance hat.
Du hast Dich damals in eine neue Frau verliebt obwohl Du noch mit Deiner langjährigen Partnerin zusammen gewesen bist. Irgendwas mußte ja nicht gestimmt haben in eurer Beziehung. Oder wieso verliebt man sich, wenn man doch verliebt ist. Meines Erachtens geht das nur, wenn das Herz wirklich frei ist für eine andere Liebe. Von daher mußte Deine Beziehung wohl schon gescheitert sein.
Deine neue Partnerin war sich wahrscheinlich auch nicht so sicher und deshalb konnte sie sich wohl auf die Auslandsbekanntschaft einlassen. Das meinte ich mit wackelig. Es war alles irgendwie nichts ganzes und nicht halbes und da ist der Kummer natürlich vorprogrammiert.
Wie schon gesagt, ich kann Dir eigentlich nur raten Dir darüber klar zu werden, was Du eigentlich willst und Dich dann darauf zu konzentrieren. Auf alles andere solltest Du dann konsequent reagieren, damit Du bald wieder glücklich sein kannst. Manchmal ist es ein langer und schmerzvoller Weg, aber nur, wenn Du dann auch konsequent bleibst, wirst Du auch Deinen Weg finden auf dem Du glücklich werden kannst.

Lieben Gruß