Problem von Nine - 23 Jahre

Mein Kind entstand bei einer Vergewaltigung!

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll,oder wie ich es ausdrücken soll!?
Ich habe ein Kind(20Mon.)das bei einer Vergewaltigung erzeugt wurde.
Ich war damals in einer Beziehung.Ich habe es ihm aber nie erzählt,ich konnte nicht!Ich habe es niemandem gesagt.Als ich dann( Anfang vierter Monat)feststellte schwanger zu sein,ging ich davon aus das er der Vater des Kindes ist.Ich war mir sogar 100%tig sicher!Wir heirateten,waren 4jahre zusammen davor.
Jetzt nach einem Jahr Ehe lässt er sich von mir scheiden,und tritt von der Vaterschaftsanerkennung zurück.(läuft alles schon über Anwälte)Von dem Vaterschaftstest wuste ich nicht,bis er es mir zeigte.
Vor und in der Ehe lief es schon sehr schlecht,wir hatten keine zärtlichkeiten mehr.Wir lebten einfach nur zusammen wie Freunde.Ich wollte mich oft trennen ,aber machte es nie warum nur?Aus Gewonheit!?Jetz wo wir im Trennungsjahr sind bin ich sogar viel glücklicher!Jetzt bin ich mit einem neuen Mann zusammen,seit kurtzem.Wir hatten schon vorher beide dieses kribbeln wenn wir uns sahen.Er weiß über alles bescheit und hilft mir sehr,auch wenn es etwas schwer ist.Denn seine Oma hat ein Problem damit,weis aber nur das ich ein Kind habe wie es entstand ist nicht.Sie meinte Kinder kann man sich selber machen!Ich habe Angst ihn zu verlieren,denn eins ist mir klar- ich liebe ihn!Das ging schon vorher vier Jahre hin und her,aber eine Beziehung gingen wir nie ein.Warum ich eigentlich geheiratet habe weiß ich nicht.Liebe war nicht da!Aber trotz allem hält mein neuer Freund zu mir.Er will mit mir und der Kleinen eine Familie sein.Ich hoffe erschafft das alles denn es ist nicht leicht für Ihn.Oft denke ich an das was mir passierte,wenn ich das Kind sehe,aber ich liebe sie.Trotz allem ist Sie mein Kind,bzw. unser denn er möchte für sie der Vater sein.Aber komme ich mal zu meinem Eigentlichem Problem.
Ich habe Zukunftsängste,sie machen mir Angst!Was soll ich dem Kind später sagen?Ich möchte ihr eigentlich nicht sagen das sie so entstand.Ich möchte das sie ein schönes Sorgenfreies Leben lebt.Dann habe ich Angst meinen Freund zu verlieren,er meint es ernst das zeigt er.Aber schafft er es?Wie kann ich ihm helfen das er es nicht so schwer hat.Wie soll ich mich seiner Oma gegenüber ferhalten.Sie hatten vorher ein inniges Verhältnis,jetzt haben sie Streit wegen mir.Ich bin mit der Kleinen ja ein Klotz am Bein.Fragen über Fragen.Und dann habe ich Angst vor dem Tag an dem ich im Gericht sitze.Vielleicht sollte ich endlich mal zu einer Psychologin gehen,aber ich habe sogar Angst davor.Ich habe Angst sie nehmen mir das Kind weg,was ja Blödsinn ist ich weiß.Aber ich liebe die Kleine,denn sie kann nichts für diese Probleme und Schmertzen!Bitte helft mir schnell,das alle macht mich so kaputt.Der einzigste Halt sind Meine Eltern mit Bruder und mein Freund mit unsere Tochter!

Anwort von Sabine

Hallo Nine!

Ich kann mir denken, dass Du Dir Gedanken um die Zukunft machst, aber ich finde aucn, dass Du es erst einmal auf Dich zukommen lassen solltest. Natürlich ist es schwer jemanden davon zu erzählen was damals passiert ist. Was das betrifft, kann ich es gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Menschen, die es nichts angeht, denen brauchst Du es auch nicht zu erzählen, aber zu Deinem Partner und zu Deinen Eltern solltest Du ehrlich sein. Die Gerichtsverhandlung läuft und sowas lässt sich schwer verheimlichen. Verstricke Dich nicht in Lügen Deinen vertrauten Leuten gegenüber. Die Wahrheit ist zwar manchmal schmerzhaft, aber sie ist immer noch besser als eine Lüge. Lügen fliegen immer auf. Wenn nicht heute, dann auf jeden Fall irgendwann. Mal früher mal später. Ich persönlich würde nicht versuchen mich an Lügen festzuhalten. Es ist bestimmt nicht einfach, aber den vertrauten Personen solltest Du die Wahrheit erzählen. Es ist der leichteste Weg für Dich und Du kannst wieder glücklich sein und brauchst Dir nicht soviele Gedanken machen.
Was Deine Tochter betrifft, würde ich noch warten, bis sie eines Tages die Frage stellen sollte und wirklich alt genug dafür ist. Du wirst selber erkennen können, wann der Zeitpunkt gekommen ist ihr die Wahrheit zu sagen. Bis dahin wirst Di bestimmt eine Notlüge finden. Eine Notlüge mit der sie vorerst leben kann bis sie alt genug ist um zu verstehen, warum Du diese Notlüge gebraucht hast und wie damals alles gekommen ist.
Es ist schwer zu raten, denn jeder würde es für sich entscheiden und von der Lebenssituation her und Einstellung her. Ich kann Dir nur schreien, wie ich es machen würde. Ob es Dir eine Hilfe ist, dass weiß ich nicht. Die Entscheidung wirst Du im Endeffekt selber treffen müssen. Ich kann Dir nur raten ehrlich zu bleiben was Deine vertrauten Leute betrifft, damit auch Du besser damit klarkommen kannst.

Lieben Gruß