Problem von Jonas - 13 Jahre

Probleme mit der Familie

Also ich weis, dass es nicht inordnung war. ich hab einfach mir eine bier aus dem keller genommen und jetzt hat mein vater mir hausaresst gegeben und ich darf im sommer nicht mit auf sommerfreizeit nach italien. :(
Wie soll ich da jetzt machen??

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Jonas,

dein Vater hat sicherlich ein wenig übertrieben reagiert. Bestimmt war er schickiert, dass sein 13jähriger Sohn heimlich Bier aus dem Keller nimmt und trinkt.

Ich glaube, es wäre das Beste, wenn du mal mit deinem Vater redest. Sag ihm zuerst, dass du es bereust und dass es dir leid tut. Und vielleicht dass du es nur mal probieren wolltest. Dass er sich keine Sorgen machen musst, dass du zum Trinker wirst oder sowas. Du siehst ein, dass das dumm war.

Und dann sag ihm, wie wichtig es dir ist, in den Sommerferien nach Italien zu fahren. Und dass für dich schon der Hausarrest eine Strafe ist, aber dass du auf keinen Fall auf den Sommer in Italien verzichten möchtest. Versprich ihm, niemals wieder heimlich Bier aus dem Keller zu holen usw. Aber bitte ihn gangz dringend darum , nicht so streng zu sein und dir zu erlauben, nach Italien zu fahren.

Wenn du ihm glaubhaft versicherst, dass das mit dem Bier nur eine kleine Dummheit war, und das Verbot mit der Sommerfreizeit dich wirklich überaus hart treffen würde -- ich glaube, er hätte kein Herz, wenn er da kein Einsehen mit dir hätte ;) Und das Einsehen hat er ganz bestimmt!

Alles Gute, viel Spaß im Sommer und
liebe Grüße
Jeanett