Problem von Karina - 14 Jahre

Bestehender Kinderwunsch

Hallo liebes Kummerkasten-team,
Seit ein paar Monaten habe ich einen starken Kinderwunsch. Der zieht sich sogar
So weit, dass ich schon öfters daran gedacht habe einfach die Kondome zu durch stechen. Ich weiß ja, das
es falsch ist, aber trotzdem ist dieser Wunsch da. Wahrscheinlich
Liegt es daran, dass ich mit meinen Eltern schon immer Probleme gehabt habe und es vielleicht denke ich einfach dass ich das besser machen möchte. Aber wegen der Sache mit meinen Eltern bin ich auch schon bei einer Psychotherapeutin (unter anderem auch wegen Depressionen und ritzen) allerdings ist das ein anderes Thema. Mein Freund und ich haben auch schon mal über diesen Wunsch geredet. Er sagt dass, das noch zu früh ist. Er hat ja auch recht aber ich will es einfach nicht wahr haben. Ich muss auch immer weinen, wenn ich auch nur einen Kinderwagen sehe.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Bitte helft mir.

Vielen, vielen dank

LG Karina

Anwort von Stephanie

Liebe Karina,

vielen Dank, dass du uns dein Vertrauen geschenkt hast!

Gerne helfe ich dir!

Vorweg möchte ich sagen, dass du mit deinem Problem nicht alleine auf der Welt bist. Während der Pubertät - in der du dich zurzeit befindest - entwickeln viele junge Mädchen Muttergefühle (gerade auch, wenn sie an einem Kinderwagen vorbeigehen und ein Baby sehen. Da ist es völlig normal, wenn man denkt: Oh! Das Baby ist soooooo süß, ich möchte auch unbedingt Mama werden!)

Die hormonelle Umstellung deines Körpers bereitet dich nämlich Schritt für Schritt darauf vor, später einmal Mama zu werden (dies beginnt schon mit der ersten Periode). Wie du sicherlich schon bemerkt hast, verändert sich dein Körper während der Pubertät enorm. Der Brustwachstum setzt ein, du bekommst deine Periode und dein Becken wird breiter. Dies alles kann dazu führen, dass junge Mädchen auch in jungen Jahren Muttergefühle entwickeln.

ABER (jetzt kommst das ganz große aber) liebe Karina: Ich möchte dir wirklich nichts kaputt machen, doch dein Freund hat vollkommen Recht. Du bist noch viel, viel zu jung. Vielleicht denkst du jetzt, dass ich vielleicht keine Ahnung habe oder es dir nicht gönne, aber ich möchte dir wirklich nur die Augen öffnen.
Du bist erst 14 Jahre alt. Klar, es gibt viele junge Mädchen, die jung Mama werden und ich möchte dazu sagen, dass ich den allergrößsten Respekt vor diesen jungen Menschen habe, aber glaubst du, dass es für sie immer alles so einfach ist, wie es im ersten Moment ausschaut? Ich denke nicht! Denn Mama zu sein bedeutet Arbeit. Dies kann man nicht mit einem Teilzeitjob vergleichen, sondern mit einem 24 - Stunden Job. Der Alltag einer Mama besteht nicht nur darin, mit dem Kinderwagen draussen durch die Gegend zu fahren, sondern es ist viel mehr. Denn - Babys sind nicht nur zum Knuddeln da. Nein! Sie brauchen viel mehr - auch materielle Dinge. Ein Baby kann man nicht von Luft und Liebe ernähren. Da steckt wirklich viel Geld hinter. Dies unterschätzt man wirklich im ersten Augenblick.

Du gehst noch zur Schule und hast doch sicherlich Träume und Wünsche für die Zukunft, oder? Klar, kann man beides miteinander verbinden, doch dies ist sehr viel anstrengender als man es vielleicht im ersten Moment denkt.
Ein Kind verändert alles - ein Kind wird deine gesamte Aufmerksamkeit benötigen. Du wirst weniger Zeit haben, für dich, deine Freunde, deine Hobbies. Alles wird sich für dich verändern. Jetzt wirst du denken: Ja und? Das ist doch das, was ich möchte? Aber liebe Karina: Ein Kind zu haben bedeutet Verantwortung. Du schreibst, dass du dich zurzeit bei einer Psychotherapeutin in Therapie befindest - das finde ich gut. Dir geht es selbst in vielen Situationen nicht gut. Glaubst du wirklich, dass ein Kind jetzt der richtige Zeitpunkt wäre? Sei bitte ehrlich. Schiebe bitte meinen Gedanken nicht sofort zur Seite, sondern ich würde dich wirklich bitten, darüber nachzudenken. Tief in dir weißst du auch, dass ich recht habe. Das Hauptaugenmerk nämlich sollte tatsächlich in deiner momentanen Situation wirklich darauf gerichtet sein, dass du vorrangig wieder gesund wirst. Denn liebe Karina, du bist wichtig!
Vielleicht wäre es noch einmal eine Option, wenn du das Thema bei deiner Psychotherapeuten ansprichst. Denn auch ich denke, dass deine Muttergefühle unter Anderem ein Grund dafür sein könnten, dass du deine eigene, heile Welt aufbauen möchtest. Du möchtest eine Familie gründen, alles perfekt machen - all das besser machen, was dir bei deinen Eltern gefehlt hat. Aber ist dann wirklich alles perfekt? Wird ein Baby die ganzen Probleme aus der Welt schaffen können? Im ersten Moment denkst du vielleicht: JA! Auf jeden Fall. Doch das ist nicht so.
Bitte spreche unbedingt diesbezüglich noch einmal mit deiner Psychotherapeutin. Versprichst du mir das?

Deshalb liebe Karina: Bitte, bitte werde erstmal wieder gesund und versuche dir eine Zukunft aufzubauen. Beende die Schule erfolgreich, absolviere erfolgreich eine Ausbildung oder/und ein Studium. Denn, dann kannst du dir sicher sein, dass auch du deinem Kind eine wunderbare Zukunft ermöglichen kannst. Und, dass du eine tolle Mama wirst, da bin ich mir dann sehr sicher! Aber ich denke jetzt ist dafür noch nicht der richtige Zeitpunkt!

Solltest du Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns / mich wenden! Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie