Problem von lavin - 24 Jahre

Seit vier Jahren immer noch nicht über ihn hinweg

Hallo zusammen,
Tja mein Problem frisst mich innerlich auf, es ist so groß da weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll ich kenne ihn seit fünf jahren, ich arbeite bei den im Restaurant. Das erste Jahr haben wir uns super verstanden über alles geredet, gelacht zusammen los gezogen. Bis sich von meiner Seite aus Gefühle entwickelt haben.. damals war er in einer Beziehung die kurz vom aus stand weil beide sich nicht mehr verstanden haben und gemerkt haben das , dass nicht mehr funktioniert..
Danach waren wir öfter unterwegs und haben uns super verstanden bis er mir sms geschrieben hat was ich über uns halte.. ich hatte nie einen freund er war der erste.. nun ja ich habe mich drauf eingelassen die ersten beiden Monate waren Traumhaft schön..
Wir mussten alles heimlich machen weil meine Religion es nicht zulässt und nicht zu vergessen sein Vater ist mein Chef..
Dadurch ging alles kaputt er hatte die Kraft nicht mehr weil er mit mir nicht mal eis essen gehen konnte oder einfach in die stadt, kino, uwm.
Ich bin dadurch kaputt gegangen aber dann nach einem Jahr dachte ich das ich über ihn hinweg bin aber es ist nicht so.. er kam mit anderen Frauen in den laden , er hat keine Rücksicht auf mich und meinen Gefühlen genommen ich musste mir vieles mit ansehen.. aber trotzdem liebe ich ihn.er gratuliert mir nicht zum geb ich dagegen kaufe und plane seinen Geburtstag.
Er fängt mit Frauen wieder was an, ich dagegen lasse niemanden an mich ran..
Ist das nicht verrückt?
Das schlimme an der sache ist wenn er mich sehen will gehe ich auch hin.. hole ihn aus der disco und verbringen 2 stunden im auto.. immer ein hin und her..und das geht seit vier Jahren so .was soll ich bloß machen?
Aber er weiß auch das ich kein sex vor der ehe haben darf manchmal denke ich das er mich versucht ins bett zu bekommen. Ich kann ohne ihn einfach nicht aber er verletzt mich jeden tag.Schon allein der Gedanke das er mit anderen Frauen schreibt macht mich wahnsinnig abet ich kann dagegen nichts machen.. bitte hilft mir lg

Monika Anwort von Monika

Liebe Lavin,

Danke für deine Mail an uns.

Ich befürchte keiner kann dir da raushelfen - das schaffst nur du selber!

Nur in dir steckt die Kraft zu sagen und auch zu zeigen: jetzt reichts mir! Jetzt ist es genug! Jetzt will ich wieder leben und glücklich sein!

Und dazu gehört ein radikaler Schlussstrich. Anders wird es kaum möglich sein ihn zu vergessen. Du schreibst ja selbst es ist ein ewiges hin und her.
Das heißt keine Treffen mehr, keine Anrufe und SMS. Halte Abstand von ihm. Sag ihm ganz klar, dass es dich kaputt macht und du leidest und du deshalb diesen Schritt gehen musst.
Da das wirklich schwer wird wäre es gut, wenn du dir Unterstützung holst. Weihe doch eine gute Freundin ein, die dich ablenkt und davon abhält wieder Kontakt zu ihm zu suchen. Also jedes Mal wenn du merkst du wirst schwach - dann ruf deine Freundin an.
Hilfreich ist auch, neue Dinge auszuprobieren. Das bringt dich auf andere Gedanken, du merkst dass es auch ohne ihn schön sein kann und du lernst nebenbei noch andere Leute kennen. Also überleg dir mal was du schon immer ausprobieren wolltest - vom Kochkurs, über Skifahren bis zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit - und lass dich mal drauf ein!
Lerne dein Leben wieder zu genießen.
Du wirst sehen nach ein paar Wochen in denen du "abstinent" warst wird es schon leichter werden. Das ist wie wenn man aufhören will zu rauchen - die ersten Tage sind schwer und man verspürt noch oft den Wunsch nach einer Zigarette, aber dann wird es leichter. So wird es auch bei dir sein - am Anfang wird der Wunsch noch groß sein ihn zu sehen und mit ihm zu sprechen - aber das wird weniger werden. Und irgendwann wird es dann auch wieder möglich sein ihm zu begegnen ohne, dass es dir schlecht geht.

Vielleicht würde dir auch eine Liste helfen. Schreib doch mal auf was du an ihm so toll findest - warum du ihn nicht loslassen kannst. Und dann notier auch mal, was er in den letzten Jahren alles getan hat, was dir weh getan hat. Schreib deine Gefühle auf. Wie oft hat er dich in letzter Zeit glücklich gemacht und wie oft warst du trautrig, enttäuscht oder wütend wegen ihm?
Mach dir klar, dass er nicht das ist was du willst.

Es steckt in dir - du musst nur wollen! Nach vorne schauen wollen und auch anderen Menschen eine Chance geben!

Alles Gute
Monika