Problem von Lisa - 16 Jahre

Meine beste Freundin hat sich verändert

Hi,

meine beste Freundin hat sich in letzter Zeit total verändert. Erstmal hatte sie früher n ganz anderen Stil. Sie war halt so Metallerin und jetzt trägt sie ganz normale Klamotten. Sie trinkt auch kein Alkohol mehr und hat auch andere Ansichten wie zB das sie nicht so auffallen will. Sie redet sich auch selber ein das sie eine Spießerin und Bonzen wär, nur weil ihre Eltern ihr nicht soviel erlauben wie meine (ich bin 16, sie 17)
Das mit den Klamotten und dem Alkohol ist ja auch keine schlimme Veränderung, wenn ich nicht wüsste das das einfach nicht SIE ist wie sie sich zur Zeit benimmt. Ich hab sie auch schon mal darauf angesprochen, aber sie meinte einfach, das sie es halt so besser findet, als Spießer.
Ich finde da muss doch irgendwas passiert sein, das sie so geworden ist. Also, der erste Tag wo sie so komisch geredet hat, war als ich alleine bei zwei kumpels von uns übernachtet hab (der eine war ihr freund, hat an dem tag schluss gemacht) und sie das von ihren Eltern aus nicht durfte. Sie hat mir das auch erst so richtig spät erzählt das der mit ihr Schluss gemacht hat, aber ich glaub das ist auch nicht der Grund, weil sie auch nebenbei noch einen anderen hatte. Vielleicht hat es sie auch nur verletzt, weil sie sowieso so ein schwaches Selbstbewusstsein hat?
Wir auch immer, meint ihr nicht auch, das man sich nicht einfach so, so krass verändern kann. Ich mein, man kann ja nicht erst um jeden Preis auffallen wollen und total im extrovertierten Metalstyle rumlaufen und dann aufeinmal auf Mauerblume machen.

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, da könnte eine neue Lieber hinter stecken. Vielleicht versucht sie sich ihm ein wenig anzupassen. Es ist nur eine Vermutung von mir. Wissen kann ich es nicht, aber ich habe es schon oft erlebt im eigenen Freundeskreis, dass meine Freundinnen sich den Partner angepasst haben. Meine eigene Freundin sogar ist fast jedes Wochenende mit mit tanzen gefahren in eine Discothek und plötzlich, nachdem sie endlich mit ihrer großen Liebe zusammen war, sagte sie mir von einen Tag auf den anderen, dass sie für Discotheken einfach zu alt ist. Mein Gott, dachte ich damals. So schnell kann man altern. Wie auch immer. Was Du in Deiner Mail beschreibst kommt mir irgendwie bekannt vor. Es muß aber nicht so sein bei Deiner Freundin. Es kann auch einfach sein, dass sie einfach nur mal einen anderen Stil ausprobieren möchte. Ich finde, Du solltest sie einmal darauf ansprechen und ihr genau diese Frage stellen. Vielleicht mag sie es Dir ja erklären oder hat eine Erklärung für Dich. Die Wandlung ist sehr krass wie Du sie beschreibst, aber ich würde es nicht für unmöglich halten.

Lieben Gruß