Problem von KATHAH - 14 Jahre

Kein eigenes Zimmer für mich :(

Hallo ich bin 14 Jahre alt und ich muss mit meiner doofen nervigen Schwester (9) ein Zimmer teilen dass nervt und ich hasse sie . :( Ich Krieg bloß nicht mein eigenes Zimmer weil das letzte Zimmer das “Gästezimmer“ ist. :( obwohl nie jemand bei uns oben in der Wohnung (Jünge Generation) sondern immer unten ( Alte Generation ) Leute zu Gast sind. Nach toll und „Mein“ Zimmer hat bloß 16 Quadratmeter. Und mit der Nervensäge hatte man nie Privatsphäre :( Es währe nett wenn ihr mir helfen könntet

LG KATHAH

Miriam Anwort von Miriam

Liebe Kathah,

ich kenne dein Problem nur allzu gut. Ich war auch immer mit meiner fünf Jahre jüngeren Schwester in einem Zimmer, dabei hatte das Zimmer noch nicht mal 15 Quadratmeter. Allerdings kannst du da alleine nicht viel bewegen. Rede mit deinen Eltern. Mach ihnen klar, dass du älter wirst und deine Privatsphäre bzw. deine Freiheit brauchst. Sag ihnen was du vom Gästezimmer hälst. Vielleicht kannst du ihnen ja den Vorschlag machen, dass du ins Gästezimmer ziehst und wenn dann mal wirklich ein Gast kommen sollte, du ihm dein neues Zimmer zur Verfügung stellt und für die Tage im Zimmer bei deiner Schwester bleibst. Ich glaube, das wäre auch für sie eine annehmbare Vereinbarung.

Ich verstehe dich, wenn du deine kleine Schwester doof und nervig findest. Der große Altersunterschied macht das auch noch mal deutlich. Aber ich kann dir sagen, dass das mit den Jahren besser wird. Ist man zehn Jahre älter, ist der Altersunterschied auch nicht mehr so gravierend und man versteht sich besser.

Viel Glück bei dem Gespräch mit deinen Eltern,
Miriam