Problem von Lisa - 13 Jahre

Schüchtern

Hey ihr,

ich hab ein echtes Problem also: Ich habe seid 14 Tagen einen Freund, Markus, wir haben uns noch nicht gesehen nur in der Schule er ist in meiner parallel Klasse ich liebe ihn und er mich auch! Nur ich bin so schüchtern bei ihm. Ich hatte vorher schon mal einen Freund mit dem ich mich geküsst hatte und ach halt mehr also wie eine Beziehung, aber bei ihm ist das so anders er ist halt wie ein normaler Junge für mich ich sag "Hallo" und "Tschüss" ohne richtige Begrüßung!!! Ich möchte mit ihm zusammen bleiben habe aber Angst das er Schluss macht weil ich so schüchtern bin. Meine Freundin hat mir geraten es ihm so zu erklären wie ich es hier gerade tu aber ein Problem das trau ich mich nicht da ist das wieder da "SCHÜCHTERN" aber ich meine halt er müsse zu mir kommen er ist ja schließlich der Junge na ja ich bin ratlos bitte beeilt euch mir zurück zuschreiben ist so wichtig!!!!!!!!!!!!!
Tschüss Eure Lisa

Peter Anwort von Peter

Hallo Lisa,

es ist doch gar nicht schlimm, dass du es langsam angehen lässt. Schließlich bist du noch jung. Die Schüchternheit kommt eigentlich daher, weil man als Mensch eine natürliche Angst vor Ablehnungen hat. Aber mache dir noch keine Sorgen, wenn dein Freund dich wirklich gern hat und du ihn, dann gebt ihr euch auch Zeit, euch Gegenseitig kennen zu lernen. Man baut Vertrauen auf und die Schüchternheit verliert sich von ganz alleine. Manchmal muss auch einfach seinen inneren Schweinehund besiegen und sich selbst einen Ruck geben. Wenn man das dann ein paar Mal gemacht hat, dann steigt das Selbstvertrauen. Versuche es einfach mal Lisa. Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter