Problem von Tatjana - 14 Jahre

Ich habe Probleme in meiner Beziehung

also mache ich es kurz. ich habe ein problem glaube ich, mit mir selbst ! ich kann es nicht haben geliebt zu werden, denn mein freund liebt mich wirklich, aber ich weiss nicht, ich sage ihm immer er sagt es immer extra, oder ich habe das gefühl das er mich liebt und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll! bitte ich brauche eine hilfe

Anwort von Sabine

Hallo!
Wieso kannst Du nicht haben geliebt zu werden? Hast Du Dir die Frage einmal selber gestellt? Was ist daran so schlimm? Kommt Dir die Person zu nahe? Es ist schwierig für mich auf Dein Problem zu antworten, denn sie ist wirklich sehr kurz gefasst.
Geliebt zu werden ist etwas sehr schönes. Man hat eine Person, der man vertrauen kann, mit der man lachen und weinen kann und die immer da ist, wenn man jemanden braucht. Eine Schulter zum anlehnen. Sich mal fallen lassen mit den Gefühlen bei dem Partner ist etwas sehr schönes. Für all diese Dinge, die man bei anderen nicht so rauslassen kann, ist der Partner da und ich kann nicht verstehen, warum Du diese schönen Gefühle nicht zulassen kannst.
Ich hätte Dir gern mehr und ausführlicher geholfen, aber mit den geringen Angaben in Deiner Mail ist es sehr schwierig.
Je nachdem, wieviel Vertrauen Du schon zu Deinem Partner aufgebaut hast, solltest Du versuchen, dieses Gefühl zu genießen. Versuche Dich doch einfach mal bei ihm fallen zu lassen. Es ist ein super Wohlfühl-Gefühl und tut der Seele auch gut. Vertraust Du ihm, dann genieße ihn. Solltest Du noch kein Vertrauen zu ihm haben, weil ihr erst seit kurzer Zeit zusammen seid, dann versucht gemeinsam es langsam aufzubauen. Du wirst bald merken, wie schön die Liebe sein kann.
Ich muß aber auch sagen, dass die Liebe voller Gefühle steckt. So gut, wie sie auch tun kann, genauso schnell kann man auch verletzt werden. Vielleicht ist es das der Grund, warum Du nicht geliebt werden möchtest. Aus Angst verletzt zu werden. So leid es mir tut, aber dieses gesamt Gefühlschaos in gehört zur Liebe dazu. Manchmal ist es echt wie eine Achterbahnfahrt, aber zum größten Teil ist die Liebe etwas ganz wundervolles, dass auch gepflegt werden muß.
Denk mal darüber nach.
Ich wünsche Dir alles Gute. Lieben Gruß.