Problem von Anonym - 15 Jahre

es geht um mädschen aber kein liebeskummer

Hallo kummerkasten-team

Ich habe 3 beste Freunde die mir immer wieder eine geschichte von mädschen erzählen. Das Problem ist immer wenn sie eine geschichte erzählen habe ich ein ziemlich unangenehmes gefühl das liegt daran das ich noch nie eine freundin hatte kurz gesagt ich bin unsichtbar für die mädschen. Das macht mich richtig runter ich will endlich eine freundin den ersten
kuss usw. Meine freunde berichten mir immer wieder über so etwas und das macht mich fertig, weil ich das glück auch will das sie haben. Das ich unsichtbar für mädschen bin liegt nicht daran das ich schüchtern bin den eigentlich bin ich sehr selbstbewusst das liegt daran das die mich nicht hübsch finden es wurde mir schonmal ins gesicht gesagt das ich hässlich bin. Ab den Tag ging es mir noch schlechter und es hat sich nicht geändert. Ich bitte euch um Hilfe

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich finde es gut, dass du dein unangenehmes Gefühl so klar benennen kannst. Du hast offenbar den starken Wunsch, auch endlich diese Erfahrungen machen zu dürfen, von denen deine Freunde erzählen. Klar, mit 15 Jahren hast du Lust auf die erste Liebe, intime Berührungen, Flirt und mehr... Und ich kann dich beruhigen. Das wirst du auch alles erleben! :)

Das Argument, du seist "hässlich", zählt einfach nicht.
Erstens: Es ist nicht sehr aussagekräftig, wenn dir mal ein Mädel so etwas ins Gesicht sagt (vielleicht gibt es dafür 3 Andere, welche dich total niedlich finden, aber dich nur insgeheim anschmachten! Oder es gibt ganz viele, die dich als recht attraktiv bezeichnen würden). Du müsstest schon eine groß angelegte Befragung mit vielen hunderten Menschen durchführen, um da wirklich eine "Gewissheit" zu bekommen (und selbst die könnte man dann durchaus anzweifeln). Was ich damit sagen will: Du hast von einer oder zumindest wenigen Personen einen Stempel aufgedrückt bekommen, der deswegen so tief eingebrannt ist, weil er sehr drastisch war. Daher wundert es mich gar nicht, dass du viel darüber nachdenkst. Mit dem, wie Andere dich sehen, kann das trotzdem ganz wenig zutun haben. Es ist im Endeffekt eine Geschmacksfrage. Kann ja auch sein, dass besagtes Mädchen nur auf ganz andere Typen steht und dann plump behauptet, dass du hässlich seist, weil sie sich nicht anders ausdrücken konnte. Daher auch zweitens: Hässlich bist nicht du, sondern eine Person, die solch verletzende Kommentare von sich gibt. Ein Mensch, der auch nur einen Funken Feingefühl und Anstand hat, sagt so etwas Vernichtendes einfach nicht. Oder er sagt es und merkt sofort, wie schlimm so ein Satz ist und entschuldigt sich anschließend!

Was deine Freunde angeht, sehe ich drei grundsätzliche Möglichkeiten, wie du das unangenehme Gefühl ein bisschen verminden kannst.
Zum Einen könntest du deine Einstellung zu diesem Thema verändern, sodass du entspannter mit solchen Gesprächsthemen umgehen kannst. So nach dem Motto: "Ich werde auch meine Erfahrungen machen - und ich bin weder hässlich noch uninteressant. Ganz im Gegenteil! Ich kenne meine Stärken und Schwächen und brauche mich nicht zu verstecken." Glaub mir: Gelassenheit und natürliches Selbstbewusstsein (das du nach eigener Beschreibung ja hast) kommen gut an, bei Jungen wie bei Mädchen. Mehr brauchst du gar nicht zu tun, als gelassen zu bleiben und dich nicht zu verstellen.
Außerdem könntest du dir überlegen, deine Freunde zu bitten, etwas weniger über bestimmte Dinge zu sprechen. Wenn es gute Freunde sind, kannst du ihnen bestimmt beschreiben, wie du dich fühlst, wenn sie immer von ihren "Mädelsgeschichten" schwärmen. Aus Rücksicht könnten sie versuchen, etwas weniger oft darüber zu sprechen oder einfach weniger dick aufzutragen.
Und wenn sie schon über Erfahrungen verfügen, können sie dir sicher ein paar Tipps geben bzw. gemeinsam mit dir zu Partys etc. gehen, wo du Mädchen kennenlernen kannst. Gegen aktive Unternehmungen ist nämlich gar nichts einzuwenden, solange du dich nicht unnötig unter Druck setzt. In der Ruhe liegt die Kraft!

Alles Liebe,
Nuala