Problem von Jenny - 15 Jahre

keine Freunde

Ich fühle mich manchmal als hätte ich überhaupt keine Freunde. Alle in meiner Klasse haben eine beste Freundin, mit der sie immer rumhängen können, nur ich bin irgendwie nur ein anhängsel. Auf jeden Fall fühle ich mich so...Ich habe mit manchen schon darüber geredet, aber sie versichern mir nur das das nicht so ist, dabei weiß ich es ja. Außerdem hatte ich noch nie einen Freund, ist das in meinem Alter nicht etwas komisch? Ich meine wenigsten etwas erfahrung in solchen sachen sollte man doch jetzt schon haben oder?
Viele Grüße von mir.

Anwort von Phine

Hi Jenny,
nein, es ist nicht ungewöhnlich mit 15 noch keinen Freund zu haben. Du willst ja nicht den erstbesten, sondern bist wählerisch. Die guten Jungs findet man nicht mal eben so auf der Straße.
Nimm dir keinen freund, nur weil du glaubst, dass man das von dir erwartet, sondern nimm dir nur einen, für den du was empfindest.
Erfahrung kannste doch immernoch kriegen. Ob du beim ersten mal 15 oder 25 bist, was macht das schon, aber wenn es der falsche Kerl ist, dann wird es dich ärgern.

Ich glaube nicht, dass du für alle nur ein Anhängsel bist. Warum brauchst du unbedingt eine beste Freundin, kannst du nicht auch mehrere Freundinnen haben. Wenn du zerzeifelt nach einer besten suchst klappts eh nicht, Freundschaften kommen ganz von allein.
Vielleicht bist du ja gar nicht objektiv. Die anderen sagen, es sei nicht so, dass du Außenseiter bist. Warum fühlst du dich so? Glaub mal an dir, glaub mal, dass du ein tolles Mädel bist, das die Leute mögen. Mit einer positiveren Einstellung zu dir selbst wirkt doch alles schon wieder ganz anders.
Ich bin mir ganz sicher, dass du schon nette Freundinnen ahst udn das nur noch bemerken mußt und den richtigen Freund bekommst du auch irgendwann (lieber ein richtiger als 20 falsche)
Alles Gute