Problem von Anonym - 13 Jahre

Nur noch traurig

Also ich bin 13 und bin schon was länger in einen 17-jährigen verliebt. Er weiss das auch, wir haben uns ab und zu getroffen und er hat mir gesagt dass er vllt was von mir will sich aber nicht sicher ist. Und seit dem denke ich fast 24 h pro Tag an ihn, habe ständig schlechte Laune und bekomme immer fressattacken. Ich möchte von allem und jeden in Ruhe gelassen werden, bin am liebsten alleine in meinem Zimmer und höre traurige Musik. Was kann man machen? Kontakt abbrechen und ihn vergessen oder weiter hoffen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachempfinden. Leider kann Liebeskummer einen ganz schön aus der Bahn werfen und dazu führen, dass man z.B. alleine sein möchte und ständig schlechte Laune hat. Allerdings betrachte ich die Lage nicht als völlig unmöglich, dass du mit dem Jungen noch zusammenkommst, denn er hat gesagt, dass er vielleicht etwas von dir will, aber sich noch nicht sicher ist. Daran kannst du meiner Meinung nach schon erkennen, dass er nicht abgeneigt ist. Er scheint einfach noch etwas Zeit zu brauchen. Ich kann aber verstehen, dass es dir mit dieser Ungewissheit nicht gut geht. Versuche stark zu bleiben und warte noch ein bisschen ab, bis der Junge auf dich zukommt und sagt, was er für dich empfindet. Mir ist klar, dass das sehr schwer für dich ist. Er weiß, dass du in ihn verliebt bist und nun ist er an der Reihe, sich zu deinen Gefühlen zu äußern. Falls es allerdings zu lange dauern sollte, bis er dich darauf anspricht, kannst du auch ruhig noch einmal mit ihm reden. Sage ihm noch einmal, wie sehr du ihn liebst, aber dass du stark verunsichert bist, weil du nicht weißt, wie er zu deinen Gefühlen steht. Ich denke, dass er dir spätestens dann sagt, ob er sich mehr als Freundschaft mit dir vorstellen kann. Wie ich die Situation einschätze, ist es für dich ganz wichtig, dass du endlich Klarheit bekommst. Danach wird es dir bestimmt wieder besser gehen.

Ich wünsche dir, deinen Wünschen und Träumen näherzukommen, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Alles Liebe,

Johannes