Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie solls weitergehen?

Hi Leute,

Ich hab ein Problem. Und zwar: Meine Freundin und ich sind mittlerweile über 2 Jahre zusammen. Heute trafen wir uns wieder und sie sagte "Irgendwie ist unsere Beziehung momentan anders, findest du nicht?". Ich wusste nicht was ich darauf sagen sollte. Jedenfalls kam es dazu, dass sie mir sagte, dass momentan das kribbeln fehlen würde, sie mich aber immer noch sehr stark liebt (geht das?). Jedenfalls fing sie dann auch an zu weinen. Sie hätte Angst vor dem Tag an dem sie einen Neuen kennenlernt oder ich eine Neue kennelerne. Irgendwie klang das wie eine Vorhersage und ich wurde selber ganz traurig. Sie findet momentan würde bei uns der Alltag total herkommt und sie will nicht, dass unsere Liebe auch Alltag wird. Jedenfalls, was soll ich machen? WIr haben jetzt erstmal beschlossen und seltener zu sehen, damit wir nicht immer aufeinander rumhocken und uns aufeinander freuen können. Nur...hm...was soll ich tun? Ich hab Angst dass sie dieses Kribbeln nicht wiederbekommt und habe auch keine Lust mich jetzt noch 3 Monate zu quälen mit irgendwelchen Gedanken. Dabei lieb ich sie abgöttisch.

Anwort von Sabine

Hallo!

Das das große Kribbeln und die Schmetterlinge nach 2 Jahre Beziehung nicht mehr so extrem ist, wie zu Anfang eurer Beziehung, dass ist völlig normal.
Natürlich kann sie Dich auch ohne dieses große Kribbeln im Bauch noch lieben wie am ersten Tag. Das ist möglich. Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich nur neu verlieben kann, wenn das Herz wirklich frei ist. Die Worte, die Deine Freundin an Dich gerichtet hat, klangen aber nicht danach, als wenn sie Dich nicht mehr lieben würde, sondern vielmehr danach, dass sie Dich sogar sehr liebt und Angst hat, dass sie Dich verlieren könnte.
In fast jeder Beziehung holt der Alltag einen ein. Ob in einer 2jährigen Beziehung oder in einer 20jährigen Beziehung. Der Alltag gehört dazu. Ihr dürft ihn manchmal alleine verbringen und manchmal gemeinsam. Ihr gestaltet euren Alltag gemeinsam und es kann trotzdem schön werden.
Deine Freundin hat Dir nur versucht - so denke ich - mittzuteilen, wie sehr sie Dich noch liebt. Du solltest keine Angst haben sie zu verlieren, wenn Du sie noch liebst wie am ersten Tag.
Wenn der Alltag euch zu sehr einholen sollte, dann vergiss nie ihr auch zwischendurch immer wieder zu sage, wie sehr Du sie lieb hast und mal die Alltagsarbeit unterbrechen und sie einfach in den Arm zu nehmen oder ihr einen Kuss zu geben. Mal einen Zettel an den Kühlschrank zu kleben oder mit in die Brotdose zu legen, wo draufsteht, dass Du sie lieb hast. Das sind so Kleinigkeiten, die den Alltagstrott vertreiben und einem immer wieder zeigen, wie lieb man sich hat.
Eure Liebe gerät nicht in Vergessenheit, wenn ihr sie tief im Herzen tragt. Sie ist in Gedanken immer bei Dir und Du in Gedanken immer bei ihr.

Lieben Gruß