Problem von Tamyna - 12 Jahre

Alle machen mich fertig

Liebe Stephanie. Ich hab schon wieder ein Problem. Ich habe eine kleine Schwester, die mir immer vorgezogen wird. Sie zwickt mich und zieht mich an den Haaren, aber ich mache nichts zurück, weil ich weiß dass ich stärker als sie bin. Wenn ich aber dann doch was mache, brüllt sie wie am Spieß und sofort steht Mama im Zimmer und schreit mich an. Immer kommt sie nur dann wenn ich etwas gemacht habe, aber ich heule nicht wegen allem und darum hört sie mich nicht. Das ist so fies und ungerecht! Wenn ich sie aber drauf anspreche, sagt sie dass es nicht stimmt. Mein Vater hilft auch immer zu meiner Schwester. Mir bleibt einfach nichts anderes über, als meine Schwester zu hassen, aber das fühlt sich auch nicht richtig an.
LG Tamyna

Anwort von Stephanie

Liebe Tamyna,

vielen Dank, dass du mir erneut dein Vertrauen geschenkt hast. Das freut mich wirklich sehr!

Das ist eine ziemlich doofe Situation, in der du dich gerade befindest. Dass dich das belastet, kann ich total verstehen. Denn gerade in einer Familie wünscht man sich Zusammenhalt.

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du auf die "Attacken" deiner Schwester nicht eingehst. Dies zeigt mir, dass du schon unglaublich erwachsen und reif für dein Alter bist - das ist toll, liebe Tamyna! :) Denn es bringt überhaupt nichts, wenn man im eingetretenen Moment in "Kampfstellung" geht, sondern, dass man sich lieber zurückzieht und tief Luft holt. Deshalb würde ich dich auch in Zukunft bitten, nicht auf das Verhalten deiner Schwester einzugehen.

Natürlich weiß ich nicht, was zwischen euch beiden vorgefallen ist bzw. was der Auslöser bzw. ob es sogar einen Auslöser für das Verhalten deiner Schwester gibt, aber es ist wirklich nicht in Ordnung, wie deine Schwester sich zurzeit dir gegenüber verhält. Natürlich könnte es sein, dass es für sie nur ein klein bisschen ärgern ist, aber das sollte man nicht verharmlosen. Deshalb finde ich es klasse, dass du das Problem nun in die Hand nimmst.

Ich würde dir deshalb vorschlagen, dass du dich einmal in einer ruhigen Minute mit deiner Schwester zusammensetzt und ihr klar machst, dass du es nicht möchtest, dass sie sich so gegenüber dir verhält. Frage sie auch ruhig, wie sie es finden würde, wenn du sie an den Haaren ziehst und sie zwicken würdest - Ich glaube nicht, dass sie das so toll finden würde. Dabei solltest du aber unbedingt ruhig und bestimmt bleiben, so dass sie auch merkt, dass du ihr Verhalten absolut nicht tolerierst.

Sollte sich die Situation dann noch nicht geändert haben, dann zöger nicht, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Das heißst nicht, dass du sie verpetzen möchtest, aber ich finde es wichtig, dass herausgefunden wird, warum deine Schwester auch körperlich gegen dich herantritt.
Solltest du mit deinen Eltern darüber nicht reden könnten, wäre es auch eine Möglichkeit mit anderen dir nahstehenden Familienangehörigen darüber zu sprechen (beispielsweise Tante, Onkel, Oma, Opa). Vielleicht können sie dann das Gespräch mit deinen Eltern führen und ihnen somit signalisieren, dass dich die momentane Situation sehr belastet und du gerne möchtest, dass deine Schwester damit aufhört. Und liebe Tamyna: Ich weiß, dass du das kannst! :)

Wichtig bei dem Gespräch ist jedoch, dass du nicht mit Vorwürfen argumentierst (beispielsweise: Ihr habt sie viel mehr lieb als mich, oder Ähnliches). Du solltest konstant ruhig bleiben und immer wieder verdeutlichen, dass dir das Verhalten deiner Schwester sehr weh tut und du möchtest, dass sie damit aufhört. Gerne kannst du deinen Eltern auch sagen, dass du bereits das Gespräch mit deiner Schwester gesucht hast, sie jedoch nicht auf deine Bitte, es zu unterlassen, leider nicht reagiert, bzw. ihre Gewalt an dich nicht unterlässt.

Liebe Tamyna: Wie du siehst, gibt es andere Möglichkeiten, als deine Schwester zu hassen. Denn, wenn du ehrlich bist und ich herauslese konnte, hast du deine Schwester ja schon sehr lieb! :) ...und ich finde, das sollte es doch schon wert sein, dich wieder mit ihr zu vertragen. Meinungsverschiedenheiten werdet ihr euer Leben lang haben, doch dies sollte nicht in Handgreifigkeiten ausarten.

Solltest du Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder melden! Denn ich bin gerne für dich da! :)

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie