Problem von Silke - 18 Jahre

Schwimmen: Angst

Also ich will nicht lange drumherumreden und gleich zu meinem problem kommen. Am besten fang ich ganz von vorne an:
Als ich mit 4 jahren mein Seepferdchen gemacht habe, und das erste mal ohn "korken" um den bauch vom startblock gesprungen bin, ist ein jugendlicher auf mich drauf gesprungen, ich musste vom bademeister gerettet werden. Ich war sogar bewusstlos, mein gesicht war blau.
Anschließend bin ich nie wieder in gewässer gegangen wo ich nicht stehen konnte, als ich aber neun jahre alt war konnte ich mich überwinden und habe sogar den freischwimmer gemacht.
eigentlich ist diese Angst schon fast vollständig weg, nur dass ich mich nicht traue einen köpper vom startblock zu machen, vom beckenrand ist das kein problem, aber ich habe angst den vom startblock zu machen.
Als ich in der 9-klasse schwimmen hatte zwang mich die lehrerin dazu, und meinte ich solle mich nicht so anstellen, ich stand auf dem startblock und habe geheult, ich hatte angst. es ist nicht so, dass ich denke, ich tue mir weh, sondern dass ich denke wenn ich da runter springe bin ich tot. ich habe schon alles versucht , meine freundin hat sogar einmal den startblock abgesichert, damit keiner nach mir springen konnte. nächstes halbjahr hab ich schwimmen belegt und ich werde wieder einen köpper vom startblock versuchen müssen :( ich habe allein vor diesem gedanken totale angst. dieses feeling darauf zu stehen und die position zu machen, als wenn ich einen köpper machen würde macht mir angst undzwar todesangst ich werde sicherlich auch anfangen zu heulen mein herz wird wieder rasen und ich werde wieder am ganzen körper zittern?
wie kann ich die angst überwinden?irgendwie kann sich auch kaum einer dareinversetzen...meine eltern sagen immer nur:wo ist dein problem, spring doch einfach unb dann hast du eine sorge weniger.NEIN ich kann nicht springen! :( ich schäme mich auch irgendwie dafür immerhin bin ich 18 :o(
viele grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Silke!

So eine Angst kann den ganzen Körper blockieren, nicht wahr? Du stehst da, möchtest springen, aber Dein Körper tut einfach nicht, was Dein Kopf ihm sagt. Verstehen kann ich das - aber die Lösung schlechthin habe ich leider auch nicht.

Ängste kann man überwinden. Wenn Du einmal gesprungen bist, wird es beim zweiten Mal sehr viel leichter sein. Aber dazu muss man erst mal den ersten Sprung hinter sich bringen. Leichter gesagt, als getan, ich weiß.

Du hast schon viel versucht, diese Angst in den Griff zu bekommen. Hast Du es auch schon einmal allein, nur für Dich probiert? Morgens in aller Herrgottsfrühe im Hallenbad? Ich für mich würde das so machen. Ich bin in der Bezeihung ein Einzelkämpfer, mache das mit selbst aus, ohne Zuschauer.

Vielleicht sprichst Du auch einmal mit jemanden vom DLRG? Die haben viel öfter mit solcher Angst zu tun als ich es habe und können Dir wohl besser zur Seite stehen.

Peinlich muss Dir diese Angst nicht sein. Was Du als Kind erlebt hast, war schrecklich und hat sich tief in Dir eingegraben. Buddel es vielleicht mal aus, setz Dich damit auseinander. Was ist Bestandteil dieser Angst? Was die Folge, wenn Du springst? Pflücke sie regelrecht auseinander - in Einzelteile zerlegt ist sie viel kleiner.

Alles Gute!