Problem von Anonym - 27 Jahre

Ex-Freund

Hallo!
Brauche mal bissel Hilfe bin etwas verwirrt.

Also ich bin 27 Jahre, habe einen lieben, netten Freund, der auch noch mein Arbeitskollege ist.
Vor ihm war ich mit meinem ?Traummann? zusammen, er war einfach perfekt für mich, der Sex war gigantisch und wir hatten absolut dieselben Interessen. Leider war nicht alles so perfekt denn er lebte frisch getrennt von seiner Ex-Frau und hat zwei Kinder. Da er so viele Probleme hatte konnten wir uns nur selten sehen, dazu kam auch noch eine etwas weiter entfernte, räumliche Trennung. Aber wenn wir uns sehen konnten war es wunderschön und ich bereue keine Sekunde.
Nun wir trennten uns dann aufgrund der vielen Probleme die zwischen uns standen und ich merkte, dass es ihm nicht gut ging. Er wusste nicht was er anpacken sollte, wie er seine Schulden bezahlen soll, seine Frau und seine Kinder unterhalten und wie es überhaupt weitergehen sollte.
Für mich gab es damals keinen Platz in seinem Leben. Nach ca. einem dreiviertel Jahr trennten wir uns.
Anfangs haben wir uns noch getroffen, denn wir fühlten uns immer noch sehr zueinander hingezogen und konnten, bzw. wollten beide nicht ohne einander sein.
Bis ich dann den Arbeitsplatz wechselte und meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe.
Er ist geschieden, 33 Jahre alt und immer für mich da. Nun den Kontakt zu meinem Ex habe ich nie verloren, jedoch haben wir uns über 10 Monate nicht gesehen, nur telefoniert oder ne SMS geschrieben.
Bis auf letzten Monat, bei einem Geburtstag, ich wollt schon erst gar nicht rein, ich hatte nen komisches Gefühl, mein Freund, der mich hingefahren hat, sagte ich soll reingehen (Er war nicht eingeladen, den es war nur der kleine Kreis unserer Sportgruppe, mein Ex ist ein Arbeitskollege und war zufällig da).
Dann sah ich ihn nach so langer Zeit wieder, meine Hände zitterten und ich schwitze, hatte einen roten Kopf und konnte nichts Sinnvolles sagen. Seitdem geht es mir schlecht, mir wurde klar, dass ich ihn noch liebe.
Ich habe ihn dann noch mal gesehen, ca. 2 Wochen später, und er hat mir abends noch ne SMS geschrieben, dass ich sehr hübsch ausgesehen habe usw. und ich sagte ihm dann, dass ich ihn immer noch liebe! Er sagte, dass es bei ihm genauso sei!
Seitdem verwirren mich meine Gefühle, ich habe meinen Freund sehr lieb, jedoch denke ich manchmal, dass wir zwei verschiedene Sprachen sprechen. Auch hatten wir schon mal überlegt zusammenzuziehen, jedoch werden wir uns nicht einig, irgendwas stimmt bei uns nicht, denn auch mit dem Sex funktioniert es nicht wirklich und hat noch nie so richtig funktioniert. Er liebt mich sehr, so sagt er und er ist der Meinung alles ist gut und das mit dem Sex wird doch immer besser und ich will ihm einfach nicht wehtun. Außerdem hatten wir so schöne 1 ? Jahre bisher zusammen, waren in Urlaub, haben viel unternommen und er hat unendlich viel Zeit für mich und keine Probleme in der Art wie mein Ex-Freund.
Gestern habe ich meinen Ex angerufen, seitdem stehen wir in Kontakt, er schreibt mir ständig, dass er mich ganz arg lieb hat. Schickt mir Küsse und erotische Mails und mein Gefühlshaushalt ist wieder ganz durcheinander.
Ich fühle mich sehr zu meinem Ex hingezogen, vermisse ihn schmerzlich, doch ich bin mir ganz sicher ich würde meinen jetzigen Freund sehr vermissen und möchte mit ihm auch gerne zusammenbleiben, doch haben wir eine Zukunft?

Anwort von Sabine

Hallo!

Als ihr beide damals eure Beziehung beendet habt, gab es Gründe dafür. Ganz bestimmt Gründe, die immer wieder kommen können und immer wieder ein Grund sein können.
Das Du nervös wirst, wenn Du ihn nach langer Zeit wieder siehst, ist nicht außergewöhnlich, denn ihr kennt euch sehr gut und wisst viel voneinander. Das legt man nicht so einfach ab. Ihr beide intensiviert jetzt wieder, was ihr früher mal erlebt habt. Das es Dich ins Wanken bringt ist ganz klar. Doch da ist die Liebe zu Deinem Freund, die Dir auch sehr wichtig ist und viel bedeutet, wie Du es beschreibst. Seither findest Du Fehler in eurer Beziehung, die vorher nicht so wichtig waren. Oder Du mit leben konntest. Ist es so? Suchst Du eine Entschuldigung für Dein Verhalten? Ich kann es nicht wissen. Ich kann es nur vermuten.
Wie immer Du Dich auch entscheiden solltest, was wichtig für Dich ist, versuche konsequent zu sein um eine Linie zu finden um wieder glücklich zu sein. Wenn es sein muß, dann brich den Kontakt zum Ex ab, damit Du wieder glücklich sein kannst. Wenn es sein muß, dann sprich mit Deinem Freund. Jeder, auch Du, hast es verdient ehrlich zu sein. Diese Heimlichtuerei wird Dir auf die Dauer nicht gut tun.

Lieben Gruß
Sabine