Problem von Katharina - 43 Jahre

am Ende meines Lateins

Hallo...bin seit 5 Jahren zum 2.Mal verheiratet, habe vieles hinter mir, mehrere Umzüge, dauernd wechselnde Arbeitsstellen, Mobbing und bin meistens das 5. Rad am Wagen...mit meiner Ehe ging es nach kurzer zeit leider den Bach runter, wir hatten Finanz. Probleme, Probleme mit unserem kleinen Sohn, ich erneut auf Arbeit ect...da lernte ich einen anderen Mann kennen und verliebte mich sehr. Von der anderen Seite kam schnell Distanz und Rückzug, nachdem wir uns getroffen hatten.
Nun fängt mein Mann ausgerechnet in der Firma an zu arbeiten, in der meine "Affäre" arbeitet. ich habe meinem Mann alles gebeichtet und ihn gebeten ,dort nicht anzufangen. Er fand das alles eher lustig, dass der andere mich abserviert hat und will dort anfangen....ich bin völlig verzweifelt, weil ich immer noch Gefühle für den Anderen habe, der mich aber nicht will

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Katharina,
Das Dein Mann und Du es in den 5 Jahren eurer Ehe nicht leicht gehabt habt, schilderst Du recht anschaulich. Aber Du schreibst auch, dass "IHR" die Probleme hattet! Und solange es dieses "WIR" gibt, stellt sich doch die Frage, warum und wo eure Ehe "den Bach runter gegangen" ist.
Damit drückst Du doch aus, dass Du Dich mit den Problemen allein gelassen fühlst? Überfordert? Dass es eigentlich kein "WIR" gibt? Nur: davon schreibst Du hier keine Silbe! Deshalb macht es insgesamt eher den Eindruck, als seist Du einfach insgesamt nur unzufrieden und suchst ein wenig Aufregung und Abenteuer neben dem eintönigen Eheleben.
Dazu passt, was Du hier sehr deutlich schreibst: dass Du gerne Deinen Mann betrügen willst! Nichts von Trennung! Nur davon, dass Du eigentlich Dein Herz andersweitig verschenkt hast. Du schreibst von einer "Beichte", die aber nur die halbe Wahrheit ist! Wenn Du katholisch bist, weißt Du, dass es auf halbherzige Beichten keine Absolution gibt!
Warum soll Dein Mann eigentlich nicht in der Firma arbeiten, in der Deine "Affäre" arbeitet? Nun, wo Dein Mann zumindest weiß, dass es dort eine Affäre gab, kann doch eigentlich nichts passieren!?
Außer, dass es wohl nun absolut ausschließt dass Du diese Affäre noch einmal wieder aufleben lassen kannst, ohne Deine Ehe zu zerstören.

Du sagst, dass Du Dich meist als "5. Rad am Wagen" fühlst! Vielleicht liegt es ja auch ein wenig daran, dass Du nicht klar und deutlich sagst, was Du willst?
Wenn Deine Ehe den Bach runter ist und sie Deiner Auffassung nach nicht mehr zu retten ist (oder es sich nicht mehr lohnt, darum zu kämpfen): trenne Dich von Deinem Mann!
Dann bist Du auch gefühlsmäßig komplett frei für ein neues Gefühl! Du bist dann frei für eigene Entscheidungen! Frei für eine neue Liebe! Frei für eine ehrliche Beziehung!
Vielleicht hat ja genau das Deinen Schwarm gestört? Dass du nicht frei bist! Dass er Dich teilen sollte! Das es hätte heimlich und unehrlich stattfinden sollen?
Du wirst sagen, dass ich da leicht quatschen habe: schließlich ist da noch euer Kind. Und wenn du Dich trennst, bist Du ja erst einmal ganz allein (mit Kind)!
Dann lieber mit der einen Hand an dem festhalten, was gerade Sicherheit gibt (Deine Ehe) und gleichzeitig mit der anderen Hand das neue, schönere suchen!
Bis Du da sicheren Halt gefunden hast!
Und erst dann die Hand loslassen, dieDir vorher den Rückhalt gegeben hat!

Ob die Hand - Dein Mann - dann weiß, was ihm geschieht, ist Dir eigentlich schnuppe?
Ist Dein Mann im Augenblick wirklich so ein Arschloch, dass es Dir komplett gleichgültig ist, wie er dann mit einerTrennung zurecht kommen wird? Eine Trennung die Du von langer Hand vorbereitet hast und die ihn wie ein Blitz aus heiterem Himmel treffen wird?

Ganz ehrlich? Wenn Deine Affäre wirkliche Gefühle für Dich haben soll, wird es ihm nicht ausreichen, mit Dir nur zusammen sein zu können, wenn Du gerade mal eine plausible Ausrede für Deinen Mann parat hast, warum Du nicht zuhause bist.
Wirklich starke Gefühle brauchen Menschen, die frei für diese Gefühle sind!
Du bist nicht "5. Rad am Wagen"! Aber Du bist nicht frei für eine wirklich große und erfüllende Liebe!
Es mag hart klingen. Aber ich denke, dass Du die Menschen in Deiner Umgebung nicht wirklich ernst nimmst!
So wie Du Dich selber nicht wirklich ernst nimmst!
Sonst würdest Du niemanden, von dem Du sagst, dass Du ihn liebst, in die billige Rolle eines ehebrechenden Gigolo hineinzwängen!
Du würdest Deinem Mann keine Hörner aufsetzen wollen und selber offen und stolz zu Deinen Gefühlen stehen können!

Alles Liebe,

Bernd