Problem von Jessica - 13 Jahre

brauche dringend Hilfe

Hallo kumerkasten
Ich brauche Hilfe ich bin in einen jungen aus meiner Schule verliebt wir schreiben jeden Tag aber ich weiß nicht wie ich hin das sagen soll das ich ihn liebe ich mag ihn und er mich auch bitte helft mir Danke

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Jessica,

danke für dein Vertrauen.
Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Es ist nie wirklich leicht, seinem Schwarm zu erzählen, dass man sich verliebt hat. Es ist doch schon einmal ein sehr gutes Zeichen, dass ihr jeden Tag schreibt und er dich mag. Das macht auf mich den Eindruck, dass du schon sehr wichtig für ihn geworden bist. Du brauchst dem Jungen ja nicht direkt deine Gefühle zu gestehen. Versuche als erstes eine gute Freundschaft aufzubauen. Das kann mit einem ganz lockeren Gespräch in der Schule beginnen und es könnte sich mehr daraus entwickeln. Auch, wenn ihr nicht in eine Klasse geht, könntest du ihn fragen, ob er dir ein bestimmtes Thema noch einmal erklärt, was du im Unterricht nicht verstanden hast. Leider kann ich aus deiner Mail nicht enttnehmen, ob ihr euch schon einmal getroffen habt. Wenn nicht, traue dich ruhig, ihn zu fragen. Dabei kann dir gar nichts passieren. Wenn er z.B. gerne Eis isst, lade ihn zum Eis essen ein. Der Rest sollte sich dann in Gesprächen von selbst entwickeln.

Versuche doch einmal zu beobachten, wie er sich in bestimmten Situationen verhält: Guckt er dich häufiger unauffällig an? Macht er dir Komplimente? Genießt er die Zeit mit dir? Das könnten alles schon kleine Hinweise sein, dass er für dich auch mehr empfindet. Versuche mal mutig zu sein und sende ihm die o.a. Signale. Du wirst sehen, wie er darauf reagiert. Reaktionen eines Menschen zeigen oft, ob Interesse da ist oder nicht.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Riskiere es doch einfach mal.

Wenn du es ihm gesagt hast, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten, wie er reagiert:
1. Er sagt dir direkt, dass er dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
2. Er sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Er kann deine Gefühle nicht erwidern, weil er nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn er dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn er Zeit brauchen sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben, damit er sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was er möchte und was er nicht möchte. Wenn er deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

Liebe Jessica: Ich möchte dir noch ganz gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html
Lese dir die Tipps dort mal ganz in Ruhe durch und versuche sie umzusetzen, auch wenn es dir nicht leicht fällt. Du schaffst das!

Ich wünsche dir, deinen Wünschen und Träumen näherzukommen, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.

Auf jeden Fall gilt: "Wer nicht waagt, der nicht gewinnt!"


Alles Liebe,

Johannes