Problem von Anonym - 20 Jahre

sehr verliebt und trotzdem Trennung

Hallo liebes Kummerteam,
es ist schön, dass man hier über seine Probleme reden kann, dass hilft sehr sie zu verarbeiten!
Mein Freund hat vor zwei Tagen mit mir schluss gemacht, weil er nicht weiss, wie es in der Zukunft mit uns weitergehen soll. Eigentlich hat er recht, denn wir haben folgendes Problem: Ich bin neuapostolisch und gehe jeden Mittwoch und jeden Sonntag für eine Stunde in die Kirche. Er ist nich gläubig, doch er hatte nie ein Problem damit dass ich in die Kirche gehe, er wusste dass auch schon bevor wir zusammen gekommen sind. Als wir aber dann mal auf heiraten und Kinder zu sprechen kamen, meinte er, dass er nie neuapostolisch heiraten möchte und auch nicht möchte, dass seine Kinder dann mal in diese Kirche gehen. Wir haben dann sehr viel über dieses Thema gesprochen, er hält uns für eine Sekte, weil er einen Geschäftskollegen hat, der auch mal NAk war und ausgetreten ist, der hat dann natürlich alles schlecht gemacht, danach hat er sich im Internet über unseren Glauben informiert (da standen natürlich nicht nur gute Dinge drin) mich hat dass dann sehr verletzt, denn wenn man nach anderen Religionen im Internet sucht, steht auch viel schlechtes drin, doch dass hat ihn nicht interressiert, ausserdem hat es mich verletzt, dass er sich eine Meinung darüber gebildet hat, obwohl er sich es noch nie persönlich angeschaut hat, in dem er mal mitgegangen wäre.
auf jeden Fall wollte ich eben immer Neuapostolisch heiraten und auch dass meine Kinder in die Kirche später mitgehen, ich habe für mich in dieser Kirche einfach meinen Glauben gefunden und möchte diesen auch leben. Wir haben das Thema dann eine Weile verdrängt und nicht mehr darüber gesprochen (da wir sowieso noch nicht ernsthaft ans heiraten denken, weil wir uns noch zu jung dafür fühlen)., doch vor zwei Tagen kam dieses Thema wieder zum Vorschein und wir haben festgestellt, dass es eines Tages soweit kommen wird und dass es besser ist, wenn wir uns dann jetzt schon trennen, weil jeder seinen Weg gehen möchte. Eigentlich ist das die einzig richtige Entscheidung, doch wir beide lieben uns noch sehr, wir haben beschlossen, dass wir uns nun erstmal nicht mehr sehen, weil wir sonst nie voneinander loskommen können, es tut uns beiden nur so weh, dass es aus soeinem Grund ausseinander gehen musste, denn eigentlich hat keiner etwas schlimmes verbrochen! Wie können wir am schnellsten über unseren Kummer hinwegkommen und wie können wir es schaffen, dass wir irgendwann mal wie Freunde miteinander umgehen können, denn das wollen wir beide. Wie können wir es schaffen immer das im Auge zu behalten dass es in der Zukunft nicht klappen würde und dieser Weg der Beste für uns beide ist! Es ist wie wenn man von einer Sucht wegkommen muss, denn die Liebe ist noch vorhanden doch der Verstand stellt sich dagegen! Was können wir tun, damit wir mit der Situation klarkommen?
Ich freue mich schon auf eine Antwort, denn das wird sicherlich ein Grund sein, der mir hilft besser damit fertig zu werden!

Anwort von Sabine

Hallo!
Ihr habt euch aufgrund euren Glaubens schon getrennt, bevor es irgendwann im Streit auseinandergegangen wäre. Ich bin auch der Meinung, das eurer verschiedene Glaube euch irgendwann auseinandergebracht hätte. Jetzt ist es im Guten geschehen, doch irgendwann wäre vielleicht ein böser Streit daraus entstanden.
Die Trennung von euch beiden ist noch recht frisch und hier hilft leider nur, sich abzulenken. Mit Freunden ausgehen und viel unternehmen. Sobald man alleine ist, denkt man darüber nach und es schmerzt. Leider heilt hier nur die Zeit die Wunden. Ich denke, schon, dass ihr beiden nach einiger Zeit gute Freunde werden könnt. Nur für die erste Zeit solltet ihr Blickkontakt meiden, denn das wühlt nur immer wieder die Gefühle auf.
Natürlich ist es schwierig eine normale Freundschaft zu führen, wenn da mal soviele Gefühle füreinander da waren, aber nach einiger Zeit der Trennung, beruhigen sich die Gemüter und das Herz fängt an zu verstehen. Ihr werdet selber herausfinden müssen, wann ihr normal miteinander umgehen könnt. Ihr solltet aber auch so ehrlich sein und es sagen, wenn der eine oder andere versucht Kontakt aufzunehmen, ob es noch zu früh ist. Sobald Du merkst, dass es Dich sehr berührt, wenn er mal anruft, dann ist es definitiv noch zu früh. Wie lange sowas dauert, dass ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruß.