Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Lehrer mobbt mich

Liebes Kummerkasten-Team,

ich kann einfach nicht mehr. Jeden Tag muss ich in die Schule gehen und begegne IHM. Mein Lehrer macht mich immer vor allen anderen in meiner Klasse runter und stellt mich als mega dumm dar. Das ganze könnte mir eigentlich egal sein, wenn ich wenigstens wahre Freunde in der Schule hätte. Alle aus meiner Klasse hassen mich aber und mobben mich zusammen mit dem Lehrer. Keiner nimmt mich ernst, auch meine Eltern nicht. Sie glauben ich würde es mir nur einbilden und übertreiben...
Bitte hilft mir!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

wenn ich mir vorstelle, dass ich in deiner Situation wäre, könnte ich wahrscheinlich auch nicht mehr. Es ist schon schlimm genug, dass dich der Lehrer so sehr fertig macht. Aber dass dich die ganze Klasse mobbt und keiner für dich Verständnis zeigt, erschwert das Problem noch einmal deutlich. Im Moment denkst du bestimmt, dass es dafür keine Lösung gibt, weil auch deine Eltern dich nicht ernst zu nehmen scheinen. Das tut mir wirklich sehr leid. Ich möchte dir jedoch einige Lösungswege aufzeigen, die mir einfallen, wenn ich mir deine Zeilen durchlese: Zum einen könntest du deinem Klassenlehrer sowohl von der Sache mit dem Lehrer erzählen, als auch von dem Problem, dass dich die Klasse mobbt. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er sich für dich einsetzt und alles dafür geben wird, dass es dir wieder gut geht. Ein weiterer Ansprechpartner wäre sicherlich ein Vertrauenslehrer oder Schulpsychologe. Wenn wirklich gar nichts mehr geht, kannst du dich auch direkt an den Schulleiter bzw. Direktor wenden. Wichtig ist, dass du aktiv wirst und dir nicht weiterhin gefallen lässt, dass dich die Klasse und dieser eine Lehrer mobbt. Ich bin mir sicher, dass dir geholfen werden kann, wenn du dich an die o.a. Stellen wendest.
In unserer Soforthilfe findest du viele weitere hilfreiche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
Zum Thema Mobbing in der Schule wurde ziemlich am Anfang einiges geschrieben. Lies es dir alles mal in Ruhe durch, auch die Links, die ganz unten in der Soforthilfe stehen.
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass das Mobbing bald aufhört und du wieder gerne in die Schule gehst.


Herzliche Grüße

Johannes