Problem von Nadine - 18 Jahre

Gewalt in der Familie

Hallo liebes Kummerkastenteam,
wie ihr seht bin ich schon 18 Jahre alt. Vor einigen Monaten wurde ich durch das Jugendamt endlich von zuhause hinaus geholt, nachdem ich 1 Monat in einem Kinder- und Jugendnotdienst verbracht habe. Ich wohne nun in einer betreuten Einrichtung, bis ich eine WOhnung gefunden habe. Ich besuche fast jedes Wochenende meinen Vater, meine Stiefmutter und meinen kleinen Bruder
Und um meinen kleinen Bruder geht es in diesem Problem heute. Mein Bruder wird dieses Jahr 3 und somit doch recht anstrengend und nervig.
Damals schlug mich mein Vater oft, wenn ich nicht gehorchte.
Mein Bruder hat heute beim Frühstück mit seinem Teller rumgespielt und dauernd mit den Lebensmitteln .
Mein vater passte das überhaupt nicht und so haute er ihm gewaltig auf die FInger. Ich weiß, dass das wehtut. Selbst oft genug erlebt.
Natürlich weinte dann der Kleine und suchte bei seiner Mutter Schutz. (Ich hatte damals niemand, bei dem ich Schutz suchen konnte.)
Als mein Vater dann wollte, dass der Kleine sich auf seinen Stuhl setzt wollte der Kleine bei seiner Mutter bleiben. Verständlich für mich. Er wollte sich ja noch ein bisschen ausweinen und Trost finden.
Dann stand mein Vater auf und man sah meinen Bruder förmlich an, dass er Angst bekam. Seinen weinen wurde lauter. Dann zog mein Vater ihn auf seinen Stuhl. Da er aber sofort wieder loslaufen wollte, hat mein Vater ihn hochgenommen und ihn auf seinen Po gehauen. Und wollte ihn dann in sein Zimmer bringen.
Und dann begann ein großer Streit zwischen Papa und seiner Frau. Ich habe mich nun in mein Zimmer verzogen und weine..

SOll ich das Jugendamt informieren?

Lara Anwort von Lara

Hallo Nadine
Zuerst einmal, danke dass du dich an uns wendest und uns dein Vertrauen schenkst!
Und ich freue mich für dich, dass du von zu Hause weg konntest und dennoch noch Kontakt zu deiner Familie hast. Wie gut dein Verhältnis zu deinem Vater und seiner Frau ist, kann ich aus deinem Mail nicht herauslesen, aber ich schätze, es ist vielleicht etwas gespannt. Wenn du das Jugendamt einschaltest, wird dieses Verhältnis vermutlich schaden nehmen.

Damit will ich aber keines wegs sagen, dass du nicht handeln sollst, wenn deinem kleinen Bruder Gewalt angetan wird! Es ist richtig und wichtig, dass du dir Sorgen machst und deinem Bruder helfen willst! Wichtig wäre vielleicht nur, dass du andere Wege probierst, bevor du zum Jugendamt gehst. Suche doch einmal das Gespräch mit der Frau deines Vaters. Mach ihr klar, dass du dir Sorgen machst und frage sie, warum die es toleriert, dass dein Vater deinen Bruder schlägt. Frag auch, wie oft dein Vater ihn schlägt.
Evtl kann man auch mit deinem Vater reden, aber hier ist Vorsicht geboten. Nicht dass er wieder gewalttätig wird dir gegenüber. Wenn das nichts fruchtet und die Schläge Alltag sind, würde ich das Jugendamt auf jeden Fall informieren!

Ich würde dir ans Herz legen bei ProFamilia anzurufen oder einem anderen Beratungstelefon in deiner Gegend und dich dort zu informieren, was du tun kannst. Ansonsten wende dich ans Jugendamt und lass dich dort beraten.

Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de


Die Hilfe-Community f?r alle deine Fragen und Probleme: http://mein-kummerkasten.de/

alles Gute für dich und deinen Bruder
Lara