Problem von Kerstin - 19 Jahre

Probleme mit dem Freund

Hallo liebes Kummerkastenteam,
also letztens gab es bei mir und meinem Freund einen Vorfall bei dem ich ihm Bilder von uns zurückgegeben habe, weil ich auf ihn sauer war und erreichen wollte, dass er sich mehr Zeit für mich nimmt. Mein Freund hatte diese Message aber so verstanden, dass ich mit ihm schlussgemacht hätte und hat das dann einfach so aktzeptiert. Später als wir uns versöhnt hatten erklärte er mir, dass er eigentlich nur sauer war und nicht verstehen konnte bzw. kann warum ich das gemacht habe. Aber Fakt ist, dass er mich einfach so hätte gehen lassen und am gleichen Abend noch weggegangen ist.....
Das hat mich schon ziemlich verletzt und ich zweifle auch mittlerweile offengesagt an seinen Gefühlen für mich. Er war zwar gleich wieder zärtlich zu mir und wollte mich trösten, als ich weinte und sagte auch dass das nicht war wäre, dass ich ihm nichts bedeute, aber ich glaube ihm irgendwie nicht. Ich hatte auch schon vorher sehr oft das Gefühl, dass ich ihn mehr brauche als er mich aber ich habe nie an seiner Liebe für mich gezweifelt und deshalb kommt mir unsere Beziehung gerade irgendwie wie eine Lüge vor.....ich überlege dauernd, dass ich wirklich schlussmachen sollte, da ich glaube, dass er mich irgendwann sehr verletzten wird, wenn er sich dann von mir trennt, aber ich war bei dem letzten Vorfall als ich fast 24h annehmen musste, dass es aus ist so verzweifelt und fertig, dass ich mir es im Moment einfach nicht vorstellen könnte nicht seine Freundin zu sein. Und dieses Gefühl mach mir angst....
Er verhält sich ganz normal so wie vorher ist offensichtlich gern mit mir zusammen, aber ich habe ihn gefragt, ob er erleichtert ist, dass jetzt doch nicht schluss ist, und er meinte nur, dass er darüber nicht soviel nachdenkt wie ich.
Ich frage also euch wie ihr die Lage einschätzt. Kann es sein, dass ich zu pessimistisch denke und er einfach in seinem Stolz gekränkt war, weil ich ihn mit den zurückgegebenen Bildern so verletzt habe oder habe ich vielleicht recht und diese Beziehung ist zum Scheitern verurteilt?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Kerstin,

was glaubst Du, was für ein Signal Du damit gesetzt hast, als Du Deinem Freund die gemeinsamen Bilder zurückgegeben hast? Wie würdest Du es denn sehen, wenn Dir das geschehen würde?
Mit Fotos gibt man doch irgendwie die Erinnerung an eine gemeinsame Zeit zurück, denke ich! Man zeigt damit, dass man mit dieser Zeit abgeschlossen hat! Das es einem nichts mehr bedeutet!
Und solch ein Zeichen zu setzen finde ich sehr bedenklich! Es bedeutet eben weit mehr als "nur" sauer zu sein. Es ist wie eine schallende Ohrfeige für den Anderen!
Du schreibst:
"Aber Fakt ist, dass er mich einfach so hätte gehen lassen und am gleichen Abend noch weggegangen ist.....Das hat mich schon ziemlich verletzt und ich zweifle auch mittlerweile offengesagt an seinen Gefühlen für mich."

Wie gesagt: ich würde Dein Zeichen wie eine Ohrfeige empfinden! Und da ist es immer noch besser, sich umzudrehen und einfach zu gehen, als auf solch eine Provokation zu antworten!
Wie wäre denn Deine Reaktion, wenn er Dich ins Gesicht schlägt? Würdest Du ihn fragen: "Schatz, was habe ich falsch gemacht?"
Oder würdest Du versuchen, Dich zu wehren? Ihm auch weh zu tun?

Was Du suchst, ist ein untrüglicher Liebesbeweis von ihm! Und es kommt mir so vor, dass Du Dich da gedanklich festgerannt hast.
Das treibt Dich dazu, ihn auf die Probe zu stellen. Du erwartest, dass er sich die Ohrfeige abholt und anfängt, um Deine Liebe zu kämpfen!
Sei lieber froh, dass er sie weggesteckt hat! Das sollte eigentlich Liebesbeweis genug sein!
Du schreibst:
"aber ich habe ihn gefragt, ob er erleichtert ist, dass jetzt doch nicht schluss ist, und er meinte nur, dass er darüber nicht soviel nachdenkt wie ich."
Sei froh, dass er sich nicht soviele Gedanken darüber macht! Wenn er in der selben Art darüber nachdenken würde wie Du! Ich an seiner Stelle würde immer an den zurückgegebenen Bildern hängen bleiben! Weil ich keinen anderen Sinn in solch einer Aktion sehen kann, als ich es oben geschrieben hatte: Du bist dabei, Dich von ihm zu trennen! Von den Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit! Du zeigst ihm offen, das Dir nichts an den Erinnerungen liegt!
Und wenn Du ehrlich mit Dir selber bist, ist das ja auch genau das, woran Du denkst! Zumindest hast Du es geschrieben!
Du tust ihm weh und überlegst, ob es nicht besser sei, wirklich Schluß zu machen, bevor er Dir weh tun kann!
Mit jedem Test - mit jedem überzogenen "Zeichen", das Du ihm setzt - wird eure Beziehung ein wenig mehr bröckeln!
Die Beziehung wird an Dir scheitern!

Alles Liebe,

Bernd