Problem von jasmin - 13 Jahre

Umziehen zu meiner Mutter?

Mein Problem ist das ich mich meiner Familie nicht wohl fühle und möchte lieber zu meiner mama ziehen sie woht aber weg also müßte ich auch auf eine neue schule meine dad versucht es mir dauernt auszureden aber will zu meiner mam ich habe noch viele Gründe wiso ich zu meiner mam will und mein dad sagt das ich die 7 klasse noch zu ende machen muss und das die mich dort nicht annehmen wen meine noten zu schlecht sind (was sie auch sind teilweise) meine frage kann man es mit dem Jugendamt auch klären das ich zeitiger hin darf und kann es wirklich passieren das sie mich nicht zu meiner mam lassen wegen meinem schlechten noten.?
Bitte helfen ich will hier weg ich fühl mich unwohl.):

Lara Anwort von Lara

Hallo liebe Jasmin
Danke, dass du dich an uns gewendet hast mit deinem Problem.

Soweit ich informiert bin: Rechtlich gesehen darfst du mit 14 Jahren sicher selbst entscheiden, bei wem du wohnen willst. In dringenden Fällen auch schon früher, aber da kommts auf den Einzelfall an.
Das müsstest du dir aber noch einmal von einem Anwalt bestätigen lassen, oder frag mal beim Jugendamt an.

Aber bevor man das rechtlich angehen muss, solltest du mit deinem Vater reden und abklären, warum er dir das Umziehen ausreden will. Ich denke mal, dein Vater liebt dich sehr und möchte deshalb, dass du bei ihm bleibst. Er muss dennoch auch auf deine Wünsche Rücksicht nehmen und akpzeptieren, wenn du lieber bei deiner Mama leben möchtest. Versuch doch mal mit ihm zu reden und nenn ihm deine Gründe für den Umzug. Falls ihr keine Lösung findet, holt euch doch Rat beim Jugendamt oder bei einem Familienpsychologen.

Überlege dir auch gut, wieso du umziehen willst. Fehlt dir deine Mama? Wäre es bei ihr toller zu leben? Vergiss einfach nicht, dass du deine Freunde und die Schule zurücklassen musst, wenn du umziehst und neu anfangen musst. Es hat Vor- und Nachteile. Wäge gut ab, was dir wichtig ist und überlege dir alle Vor- und Nachteile der Variante eines Umzugs und der Variante bei deinem Vater zu leben. Ich weiss nicht, wie oft und wie lange du bei deiner Mutter lebst. Vielleicht wäre es eine Lösung, dass du mal probeweise umziehen kannst, für eine gewisse Zeit, länger als sonst. Dann siehst du wie ein Alltag bei ihr aussieht.

Schlechte Noten sind sicher kein Grund dir den Umzug zu verhindern. Dass du die siebte Klasse vor Ort beenden solltest, rät dir dein Vater sicher, weil dann der Wechsel über die Ferien einfacher ist. Ob du kurzfristig umziehen kannst, musst du mit dem Jugendamt kären. Aber rede sicher mit deinem Vater im Vorfeld. Auch deine Mutter sollte wissen, was du planst und bereit sein, falls du kurzfristig umziehen dürftest.

Ich wünsche dir alles Gute
Lara