Problem von Jacqueline - 18 Jahre

Freund hat mich geschlagen

Hallo,

Ich hatte gestern eine krasse Auseinandersetzung mit meinem Freund..
Alles fing so an:
Ich hatte gestern Besuch von einer Freundin und mein Freund kam gestern nach seiner Arbeit zu mir.. als er kam, war ich gerade anderweitig beschäftigt und habe nicht mitbekommen, was er macht. Als ich dann aber ins Wohnzimmer kam saßen mein Freund und meine Freundin auf dem Sofa. Mein Freund hatte mal wieder direkt sein Handy rausgeholt und hat gedaddelt und meine Freundin saß daneben und wollte sich eigentlich mit ihm unterhalten. Daraufhin hat sie mir dann via whatsapp geschrieben, dass sie gerne mit ihm reden möchte, aber es nicht kann, wenn er mit dem Handy beschäftigt ist.
Ich hab ihn dann darauf angesprochen, und ihn gebeten sein Handy weg zu legen. Seine Reaktion war dann, dass er das Handy weggelegt hat und dann sagte, dass er müde ist.
Und ich war gerade noch am Rauchen und meinte dann zu ihm, dass wenn er lieber nach Hause will, dass ich ihn gerne zur Tür bringe, sobald ich aufgeraucht habe. Daraufhin hat er seine Sachen genommen und ist aufgestanden, und ich sagte dann zu ihm, dass er noch kurz warten soll, aber er stand dann schon in der Wohnzimmer Tür und meinte, wenn er winkt und laut Tschüss sagt, würde es reichen und ist dann aus der Wohnung raus. Ich bin ihm dann hinterher und er ist dann völlig ausgerastet. Auf jeden Fall wollte ich ihn zur Rede stellen, weil ich mir von ihm nicht mehr gefallen lassen wollte, dass er immer vor Problemen wegläuft. Und er hat mich dann angebrüllt und meinte es wäre Schluss. Und da ich den Sinn nicht verstanden habe, habe ich sehr falsch gehandelt und habe ihn nicht an sein Auto gelassen. Dann hat er sich eine Zigarette angesteckt und meinte er könnte auf mich ab aschen, seine Aussage war dann er durfte hin aschen wo er will. Ich daraufhin wieder falsch gehandelt und gesagt, dann darf ich auch hin treten wo ich will und hab ihn gegen sein Schienbein getreten. Daraufhin hat er mir dann mit der Faust in den Nacken geschlagen. Als er sich dann entschlossen hat zu Fuß nach Hause zu gehen, bin ich ihm hinterher und wollte ihn einen Kompromiss vorschlagen und habe ihn dann am Arm festgehalten, und da hat er mich dann mega krass an der Hand gekratzt, dass ich geblutet habe und jetzt blaue flecken hab und hat mir dann noch mal in den Oberarm gekniffen, wo jetzt auch ein dunkel blauer fleck ist. Dann sind wir wieder zum Auto zurück und dann hat er mich gegen das Auto gedrückt und mir mit seinem Arm die Luft weggedrückt.
Schließlich hat er dann ganz patzig zu mir gesagt, dass er verspricht am morgigen Tag (also heute) noch mal uu kommen, seine letzte Aussage war nur, dass sein Versprechen genau so glaubwürdig ist, wie meine versprechen (damit meint er, weil ich ihm schon oft versprochen hab, dass ich nicht mehr so oft zickig bin und ich meine Gefühle besser unter Kontrolle bekomme - ich muss dazu sagen, ich bin 1. Depressiv und 2. habe ich laut mehrerer Psychologen eine Emotionsstörung) und ich hab vor Weihnachten eine gute Adresse bekommen, die eine Emotionstherapie machen und ich hatte eigentlich vor Anfang Januar dort einen Termin zu machen, da mir dann aber das,Jobcenter mit einer Aktivierungsmaßnahme in die quere kam, habe ich es erst letzte Woche geschafft dort anzurufen und habe für die kommendene Woche schon einen Termin dort.
Nun ja, mein Problem ist jetzt, dass ich ihn auf jeden Fall zurück haben möchte. Ich hab mich auch gestern direkt für mein falsches verhalten und Handeln entschuldigt.
Was kann ich jetzt tun, damit er mir nicht noch mehr wegdrivtet und er vielleicht noch mal zu mir zurück kommt? Und was kann ich tun, damit er wirklich noch einmal zu mir kommt und ich noch mal mit ihm reden kann?

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Jacqueline,

ich kenne die Vorgeschichte von dir und deinem Freund nicht, aber ich habe das Gefühl, dass es da früher schon Konflikte gegeben haben muss, warum sich die Situation dann so aufgeschaukelt hat und eskaliert ist.
Du schreibst, dass du an diesem Tag auch ein paar Mal falsch gehandelt hast und dich dafür entschuldigt hast. Dazu möchte ich aber sagen, dass ich die Reaktionen deines Freundes auch sehr heftig finde! Ihr seid beide handgreiflich geworden. Allerdings scheint dein Freund dich richtig verletzt zu haben, da du schreibst, dass du sogar geblutet und blaue Flecken bekommen hast.
Die emotionalen Wogen zwischen euch scheinen da extrem hoch gegangen zu sein! Ich vermute also, dass der Auslöser für eure Auseinandersetzung nicht nur diese eine Situation allein war, die du beschrieben hast. Eventuell wart ihr beide schon durch andere, vorhergehende Konflikte gereizter und diese Auseinandersetzung hat quasi „das Fass zum überlaufen gebracht“.

Um noch einmal mit deinem Freund zu reden und die Situation zwischen euch zu klären, musst du, denke ich, etwas warten, bis sich die Spannungen zwischen euch wieder gelegt haben. Diese Auseinandersetzung hat euch bestimmt beide sehr mitgenommen. Sollte dein Freund sich deshalb etwas zurückziehen, kann es sein, dass er erst mal Zeit braucht, um sich wieder zu beruhigen.
Ich möchte dir aber auf jeden Fall sagen, dass du die Schuld an dem Streit nicht allein bei dir suchen darfst! Nichts gibt deinem Freund das Recht, handgreiflich gegen dich zu werden und dich zu verletzen! Du schreibst, dass du dich für dein Verhalten entschuldigt hast. Dein Freund hat allerdings ebenfalls allen Grund sich zu entschuldigen. Wenn ihr die Situation zwischen euch klären wollt, sollte das also nicht nur von dir ausgehen, sondern auch von ihm!

Ich würde dir raten, dir erst einmal Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken, was alles zu dem Streit zwischen dir und deinem Freund beitragen haben kann und was du gerne zwischen euch klären würdest. Denk dabei bitte auch daran, dass Gewalt in einer Beziehung niemals akzeptiert werden sollte! Ich möchte mir nicht das Recht nehmen, über eure Beziehung zu urteilen, finde es aber doch sehr bedenklich, dass du schreibst, dein Freund hätte dich bis zum Bluten gekratzt und dir sogar die Luft weggedrückt! Ich weiß nicht, ob das der erste solche Vorfall zwischen euch war. Ich möchte dich aber bitten, dir bewusst zu machen, ob du dich nach diesem Vorfall noch wohl und sicher bei deinem Freund fühlen kannst.

Wenn ihr beide etwas Zeit und Ruhe hattet, über eure Auseinandersetzung nachzudenken, könntest du deinen Freund (z.B. per Telefon oder SMS) noch einmal um ein ruhiges persönliches Gespräch bitten, um die Situation zu klären und euch auszusprechen. Biete ihm ein Gespräch an, in dem ihr beide zu Wort kommen könnt, ohne vom anderen unterbrochen zu werden. Dabei hättet ihr beide die Möglichkeit, einmal offen zu sagen, was euch in der Beziehung belastet und wie ihr euch vorstellt, dass es weitergehen soll.

Unabhängig von der Situation mit deinem Freund möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du den Schritt in eine Emotionstherapie gehen möchtest! Ich wünsche dir alles Gute dafür!

Alles Liebe,
Michaela