Problem von Maria - 18 Jahre

Problem mit Eltern

Ich möchte schon immer zu meinem freund aber meine eltern lassen mich nicht zu ihm gehen. Mein freund weint schon ohne ende das ich nicht da bei ihm bin. Ich möchte weg von meiner familie weil ich liebe meinen freund aber meiner eltern verbieten es mir ich darf nicht zu ihm fahren.
Es wäre schön wenn es da ne lösung gäb

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Maria,

vielen Dank für deine E-Mail!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es für fast jedes Problem eine Lösung gibt. Wenn man selbst ein bestimmtes Problem hat, fällt es einem oft schwer, alleine eine geeignete Lösung zu finden. Deshalb kann es sehr hilfreich sein, andere mal auf seine Probleme draufgucken zu lassen. Kennst du das Zitat von John Dewey? "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." Und das hast du bereits getan! :)

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe, dass du gerne zu deinem Freund ziehen möchtest. Wenn dem so sein sollte, möchte ich dir direkt sagen, dass du es theoretisch ab sofort machen könntest, denn du bist volljährig und somit voll geschäftsfähig. Allerdings glaube ich nicht, dass es die beste Lösung ist, auf dieses Recht zu bestehen und einfach abzuhauen, wenn ich es jetzt mal so deutlich schreiben darf. Mir gehen gerade zwei Fragen durch den Kopf: Zum einen frage ich mich, warum deine Eltern dagegen sind, dass du zu deinem Freund fährst und zum anderen, wie denn das Verhältnis zu deinen Eltern ist. Versuche am besten mal mit ihnen zu reden, wenn es sich ergibt. Falls du nicht weißt, warum sie dagegen sind, dass du zu deinem Freund fährst, solltest du auf jeden Fall nachfragen. Wichtig ist, dass das Gespräch ruhig und sachlich verläuft und nach Möglichkeit ohne großen Streitereien. Vielleicht kannst du deine Eltern verstehen, wenn du etwas über ihre Gründe erfährst. Dieses Verständnis solltest du ihnen dann unbedingt zeigen. Gleichzeitig kannst du ihnen deinen Wunsch mitteilen und dann müsst ihr schauen, dass ihr irgendwie zu einer Lösung kommt, mit der alle Beteiligten einverstanden sind und leben können. Meine zweite Frage war, wie das Verhältnis zu deinen Eltern ist. Du schreibst: "Ich möchte weg von meiner Familie." Ich hoffe, dass sich dieser Teil des Satzes nur darauf bezieht, dass du deinen Freund liebst und nicht von deiner Familie weg möchtest, weil es familiäre Probleme gibt. Falls es doch so sein sollte, fänd ich das sehr schade. Auf der einen Seite könnte es dann gut sein, dass du zu deinem Freund ziehst, ganz einfach aus dem Grund, dass du ein bisschen Abstand zu deinen Eltern bekommst und sich die Spannung ein wenig beruhigt. Auf der anderen Seite solltest du dir darüber bewusst sein, dass sich die Probleme mit deinen Eltern auch nicht einfach so lösen, wenn du ausziehst. Man sollte auf jeden Fall beide Seiten sehen. Welche Lösung für euch nun die beste ist, kann ich dir leider nicht sagen. Deshalb wäre es wirklich schön, wenn du das mit deinen Eltern klären könntest.
Kennen sie eigentlich deinen Freund? Wissen sie, wie er tickt? Vielleicht haben sie nicht so viel Vertrauen zu ihm und sind deshalb dagegen, dass du zu ihm gehst. Sicherlich besteht auch die Möglichkeit, dass sie nicht möchten, dass du ausziehst, weil sie dich über alles lieben und dich nicht verlieren möchten, was hoffentlich nicht passiert. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, wäre das durchaus denkbar, aber auch, wenn ihr euch in letzter Zeit nicht so gut versteht und es viel Stress gibt. In solchen Situationen fällt es Eltern leider oft sehr schwer zu zeigen, dass sie ihre Kinder über alles lieben und anderesrum genauso.
Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten, warum deine Eltern so denken. Ich hoffe, dass du in einem Gespräch herausfinden kannst, was tatsächlich dahinter steckt und dass ihr so zu einer Lösung kommt, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, wenn du gemeinsam mit deinem Freund mit deinen Eltern sprichst oder deine und seine Eltern mal über alles reden. Wichtig ist, dass ihr alle ruhig und sachlich argumentiert, denn alles andere würde viel zu anstrengend werden und würde euch wertvolle Energie kosten, die ihr lieber für andere Dinge nutzen solltet. Irgendwann wird es dann zu einer Entscheidung kommen, die eventuell auch so aussehen könnte, dass ihr noch ein halbes Jahr wartet und erst dann zusammen zieht. Das ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten.

Liebe Maria: Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass ihr die Sache gemeinsam klärt und dass ihr eine Lösung findet, mit der alle Beteiligten einverstanden sind und dass durch diese Lösung der Kontakt zu keiner Seite hin abbricht.


Alles Liebe,

Johannes