Problem von Nadine - 14 Jahre

Ich ritze mich

Hallo,
Ich habe seit einem halben Jahr angefangen mich selbst zu verletzen und ich kann einfach nicht aufhören. Es fing an mit den leichten Mobbing in der Schule, sie machten Witze und haben mich ausgeschlossen. Ein Monat später wurden meine Cousine und mein Bruder therapeutisch behandelt und dennen ging es dabei nicht gut. Durch die zwei Sachen die passierten kamen dann die Depression und dies lies ich dann ausversehen an meine Familie aus. Deshalb hatten wir dann sehr viel Streit. Ich habe zur Klinge gegriffen und konnte nicht mehr. Nur meine Freundin weiss davon, die auch auch denn Gedanken zum selbstverletzen hat, leider wohnen wir weit auseinander und sehen uns selten. Ich würde mich gerne helfen lassen, doch ich traue mich einfach nicht es meinen Eltern zu erzählen und irgendwie möchte ich es auch nicht, denn sie werden mich sowieso nicht verstehen.

Bitte hilft mir, ist egal wenn es auch länger dauert, vielleicht sind andere wichtiger. :(

Liebe Grüße
Nadine

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Nadine,

erst einmal finde ich es toll, dass du dir helfen lassen möchtest! Ich denke auch, dass du in deiner momentanen Situation auf jeden Fall Unterstützung von außen bekommen solltest, damit du nicht allein mit deinem Kummer bist. Der Gedanke, die eigenen Eltern ins Vertrauen zu ziehen, kann tatsächlich am Anfang verunsichern, da man Angst hat, auf Unverständnis zu stoßen oder einfach nicht weiß, wie man darüber sprechen soll.
Trotzdem möchte ich deine Idee, mit deinen Eltern zu sprechen, bekräftigen! Auch, wenn deine Eltern vielleicht etwas Zeit brauchen, um zu verstehen, warum du dich selbst verletzt, liegt ihnen sicher sehr viel daran, dass du glücklich bist. Deshalb würden sie dich bestimmt unterstützen und du hättest Vertrauenspersonen an deiner Seite, die dir helfen können, das Ritzen zu überwinden!

Wenn du dir ein Gespräch mit deinen Eltern noch nicht vorstellen kannst oder nicht alleine in ein solches Gespräch gehen möchtest, kannst du auch zuerst jemand anderen ins Vertrauen ziehen. Vielleicht gibt es an deiner Schule ja eine Schülerberatung oder du hast einen Lehrer bzw. eine Lehrerin, dem / der du besonders vertraust.
Alternativ kannst du dich auch an eine offizielle Beratungsstelle wenden. Ich gebe dir hier zwei Links, die dir helfen können, eine Beratungsstelle in deiner Nähe zu finden bzw. online weitere Beratung zu bekommen:

http://www.rotelinien.de/adressen.html

http://www.rotelinien.de/online.html

Folge auf jedem Fall deinem Gefühl, dass du dir Hilfe wünschst, und fasse den Mut, einen erwachsenen Außenstehenden ins Vertrauen zu ziehen!

Wenn du lieber erst mit jemandem außerhalb der Familie sprechen möchtest, kannst du von einem Vetrauenslehrer oder einer offziellen Beratung auch Unterstützung im Gespräch mit deinen Eltern erbitten. Ihr könnt dann z.B. zu einem gemeinsamen Termin gehen und der Vertrauenslehrer oder die Beratung kann dir dabei helfen, mit deinen Eltern zu reden und ihnen die Situation zu erklären.

Nadine, ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela