Problem von Elena - 14 Jahre

Ich weiß nicht was ich will

Hallo liebes KummerKastenTeam.

Also erst einmal, ich finde es wirklich voll cool von Euch, dass ihr uns bei unseren Problemen helft. Ich fang mal an über meins zu erzählen.

Ich habe auf einer Party einen wirklich wirklich netten Typen kennengelernt. Ja, wir haben uns unterhalten und Nummern ausgetauscht. Die ganze Woche über haben wir uns SMS geschrieben und am Wochenende haben wir uns wieder auf einer Party verabredet. Aber so wirklich sicher, ob ich zur Zeit eine feste Beziehung eingehen will, bin ich mir nicht.
Außerdem ist da noch meine beste Freundin: Sie war auf der einen Party zwar dabei und hat andauernd versucht uns zu verkuppeln, aber wenn es doch etwas mit uns werden könnte, hätte ich keine Zeit mehr für sie. Ihr müsst wissen, meine Freundin steht an erster Stelle, weil ich sie viel länger kenne, ihr vertraue ja und einfach weil sie meine beste Freundin ist und eins der wichtigesten Menschen in meinem Leben. Ich hätte also nicht mehr so viel Zeit für sie und ich weiss nicht, ob das mich glücklich macht bzw. sie.
Wie kann ich das Problem lösen? Und wie werde ich mir sicher, ob ich eine Beziehung mit ihm eingehen soll bzw. ob ich überhaupt eine Beziehung zur Zeit möchte? Und wenn es nichts werden kann, wie kann ich es ihm sagen, ohne dass er mich hasst..
Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe

Anwort von Babsi

Hallo Elena,
also als Erstes einmal, grundsätzlich ist es auf jeden Fall möglich, einen festen Freund und trotzdem noch eine beste Freundin zu haben . Sicher ist es so, dass man dann weniger Zeit für die beste Freundin hat, aber andersherum wird es ja genauso sein, wenn sie einen festen Freund hat. Sowas wird in eurem Leben immer wieder passieren und daran wird eure Freundschaft nicht zerbrechen.
Allerdings hört sich dein Problem für mich so an, als ob du im Moment eigentlich gar keinen Bock auf eine feste Beziehung hast, was ja auch vollkommen ok ist. Du möchtest eben lieber frei sein und tun und lassen können (z. B. mit deiner besten Freundin) was du willst, ohne dich rechtfertigen zu müssen. Vielleicht bist du einfach noch nicht bereit dazu oder vielleicht ist auch der Junge einfach nicht der Richtige, auch wenn er nett ist.
Hör noch einmal ganz tief in dein Inneres und versuche rauszufinden, was dir jetzt im Moment wichtiger ist. Ob du lieber weiterhin frei etwas mit deinen Freundinnen unternehmen willst oder ob dir der Junge doch wichtig genug ist, um eine Beziehung mit ihm anzufangen.
Sollte das nicht der Fall sein, dann sei einfach ehrlich zu ihm und sag ihm, wie es in dir aussieht und dass du eben noch nicht bereit für eine Beziehung bist. Er wird dir mit Sicherheit nicht böse sein, wenn du ehrlich zu ihm bist.
Ganz liebe Grüße an dich und deine beste Freundin :-)