Problem von Jasmin - 19 Jahre

Mein kleiner Bruder will sich umbringen

Hallo:) ich hoffe auf eine schnelle Antwort ich weiß nämlich nicht zu wem ich gehen könnte..
Meine Eltern haben sich vor ein paar Monaten getrennt, ich wusste von Anfang an, dass mein Vater schon eine neue jüngere Freundin hat und habe das langsam verarbeitet. Mein kleiner 14 jähriger Bruder wusste aber bis heute nichts davon, er wusste nur, dass sie sich getrennt haben, weil sie sich nicht mehr verstehen. Mein Vater hat ihm vor einer Woche sein altes Samsung Handy geschenkt und hat anscheinend doch nicht alle Bilder gelöscht. Mein kleiner Bruder hat nämlich auf "whatsapp Bilder" diverse aber eindeutige Bilder entdeckt und weiß nun, dass es diese Frau gibt. Ich weiß leider nicht, was es für Bilder waren... Aufjedenfall hat ihn heute mein Vater abgeholt, um ihn zum Training zu bringen und da hat er mit der Sprache rausgerückt und erzählt, dass er diese Fotos gesehen hat. Er war anscheinend ziemlich außer sich und hat wiederholt gedroht erst die Frau und dann sich selbst umzubringen. Er hat also erst eine Woche gewartet und es erst dann gesagt... Ich mache mir solche Sorgen, er ist nämlich ein ziemlich schüchterner und in sich gekehrter Junge.. Bitte bitte helft mir!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Jasmin,

zu allererst würde ich dir zu einem Gespräch mit deinem Bruder raten. Immerhin seid ihr ja beide von der Situation betroffen, dass euer Vater eine neue Freundin hat, und müsst beide einen Weg finden, damit umzugehen. Du sagst, dass du es bereits langsam verarbeiten konntest. Dein Bruder scheint aber noch viel Unterstützung dabei zu brauchen. Sprich ihn darauf an, wie es ihm mit der Situation geht und ermutige ihn zu einem vertrauten Gespräch mit dir, bei dem er sich einmal alles von der Seele reden kann. Du kannst ihm dabei auch sagen, dass du von seiner Selbstmorddrohen gehört hast, dass du dir Sorgen machst und dass du gerne wissen möchtest, was in ihm vorgeht.
Lass ihn über seine Sorgen und Gedanken sprechen, damit er loswerden kann, was ihm auf dem Herzen liegt. Vielleicht hilft es deinem Bruder schon, einfach einmal mit einer vertrauen Person reden zu können, seinen Frust abzulassen und zu wissen, dass er nicht allein ist.

Wichtig ist aber, dass auch du nicht allein mit deinen Sorgen bleibst! Die Selbstmorddrohung eines Angehörigen kann sehr verunsichern und ist natürlich auch belastend. Ich würde dir daher raten, mit deinen Eltern über die Situation zu sprechen, aber auch jemand Außenstehenden ins Vertrauen zu ziehen. Ich gebe dir hier einen Link, wo du Hilfe in Krisensituation bekommen kannst:

http://www.krisen-intervention.de/

Vielleicht kennst du aber auch selbst Beratungsstellen in deiner Nähe, an die du dich wenden könntest.

Ich möchte dir jedenfalls sehr ans Herz legen, dass auch du dich mit jemandem aussprichst und Unterstützung für diese Situation bekommst.

Hier noch ein weiterer Link, der dir helfen kann:

http://www.palverlag.de/selbstmord-suiziddrohung-angehoeriger.html

Ich wünsche dir alles Gute, Jasmin!

Michaela