Problem von Dina - 13 Jahre

Ich würde meiner Freundin so gerne helfen!

Liebes Kummerkasten-team!
Ich habe ein Problem mit meiner Freundin.Ich habe sie wirklich gerne,aber in letzter Zeit ist sie so seltsam.Ein mal am Tag(Meistens in der Schule)ist sie eingeschnappt und redet nicht mehr mit mir und meinen und ihren anderen Freundinnen.Wenn wir sie dann fragen was los ist,sagt sie entweder garnichts,oder sie sagt,das es ihr gut gehe.Ich weiß,dass sie eine schwere Kindheit hatte,weil ihr Vater sehr früh gestorben ist und ich weiß auch,das sie Angst hat,das ihre Mutter ihren Job verliert,weil schon alle ihre Mitarbeiter gekündigt wurden.Wie kann ich ihr helfen?Und was soll ich machen wenn sie jeden Tag eingeschnappt ist?Sie ist zwar meine Freundin,aber langsam nervt es auch,wenn sie dann garnicht mehr mit uns spricht?Eure Dina

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Dina,

Zunächst einmal finde ich es gut, dass du dich um deine Freundin kümmern willst.
Ich kann dir ganz schwer sagen, was mit deiner Freundin los ist. Vielleicht solltest du dich mal alleine mit ihr treffen und mit ihr reden, also nach der Schule.
Ihr könntet ja in ein Café gehen und einen Kakao trinken oder euch bei irgendwem Zuhause treffen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wendet sich deine Freundin von euch ab, weil sie wirklich ein Problem hat. Vielleicht hat sie aber auch nur gemerkt, dass sie, wenn sie eingeschnappt ist, von euch allen beachtet wird.

Sprich mit ihr und frage sie, ob irgendwas los ist und was ihr Verhalten in der Schule soll. Frage sie dies nett. Sage ihr, dass du gerne ihre freundin bist, sie gerne unterstützt und ihr helfen willst, wenn sie Probleme hat. Das es aber auch schwierig für dich ist, wenn sie immer eingeschnappt ist, weil du dann nicht weißt, wie du dich verhalten sollst.
Es kann sein, dass sie sich das so als Masche aneignet, damit ihr sie immer wieder fragt was los ist, damit sie sagen kann: "Nichts!"
Du kannst ihr ja, wenn sie das nächste mal diese Methode anwendet, sagen: Ich bin für dich da. Wenn es dir schlecht geht oder wenn du ein Problem hast, dann darfst du zu mir kommen. Du scheinst jetzt ein bisschen Ruhe zu brauchen. Sprich das mit deinen Freundinnen ab.
Wenn nicht mehr alle um sie herumstehen, wird es für sie weniger attraktiv sein, aus unerklärlichen Gründen eingeschnappt zu sein. Und ein schlechtes Gewissen müsst ihr auch nicht haben, denn ihr bietet ja eure Hilfe an!

Liebe Grüße, ich wünsche euch das Beste!