Problem von Andrea - 20 Jahre

viel zu schüchtern und kein guter Redner

hallo zusammen...
ich habe ein ganz großes problem,wenn ich im internet chatte kann ich super offen sein und bin weiß gott nicht schüchtern,bloß wenn mir da z.b.jemand seine probleme erzählt weiß ich absulut nie wirklich was ich dazu sagen soll..noch schlimmer ist es am telefon(obwohl ich dem anderen da nicht gegenüberstehe,da ist dann das problem das ich einfach nicht reden kann) und live habe ich das problem ich kann absolut nicht auf andere zugehen und wenn mich mal jemand anredet weiß ich wieder nicht wirklich was ich sagen soll und werde wieder total nervös...viele sehen das wahrscheinlich als sehr unreif an wobei ich wirklich sehr sehr reif sein kann.
ich habe/hatte auch noch nie richtig freunde und denke sehr wohl das das damit zu tun haben könnte,aber ich habe einfach keine ahnung.ich bin eigentlich so super lieb und sehe sehr gut aus(nicht eingebildet klingen soll!) aber es klappt einfach nicht leute kennenzulernen und wahre gute freunde zu finden.ich verstehe das einfach nicht!
ich will doch nur meine schüchternheit verlieren und mit menschen so reden wie es andere auch können.was soll ich bloß tun/warum bin ich so?!?ich würde mich über eine antwort sehr freuen!!
liebe grüße und bussi

Anwort von Sabine

Hallo!
Schüchternheit und mangelndes Selbtbewußtsein, dass sind zwei Dinge, die dicht beieinander hängen. Das eine baut oft auf dem anderen auf. Warum Du es über den Chat schaffst, aber nicht, wenn Dir die betroffene Person gegenübersteht, hängt wohl damit zusammen, dass Du der Person in die Augen schauen kannst/mußt. Damit haben viele Leute Probleme. Eigentlich legt es sich, wenn man viel mit Leuten unterwegs ist und viel mit anderen Leuten unternimmt. Ich denke damit trainiert man es unbewußt. Dadurch, dass wir heute das Internet haben, gehen viele Menschen nicht mehr raus, sondern unterhalten sich lieber zuhause, wo sie in ihrem Reich sind und sich sicher fühlen. Vielleicht solltest Du mal Abstand nehmen vom Internet und wenn Du reden magst, dann mit einer Freundin treffen oder telefonieren. Also, mehr den persönlichen Kontakt aufbauen. Anfangs wird es bestimmt so sein, wie Du es beschrieben hast, aber es kann sich legen, je mehr persönlichen Kontakt zu den Menschen hast. Verstecke Dich nicht zu sehr hinter Deinem Pc, sondern versuche mehr den persönlichen Kontakt zu pflegen.

Alles Gute.