Problem von Anonym - 17 Jahre

hab meine beste Freundin verloren

ich habe meine beste freundin vor etwa 10 jahren kennen gelernt. wir haben alles mit einander gemacht. wir waren echt wie schwestern. doch seit 3 wochen will sie nichts mehr mit mir zu tun haben. sie hat auch schon wieder eine neue beste freundin. ich bin echt traurig!!!
in den ganzenjahren hab ich mich auch nicht immer korrekt verhalten. ich habe mich auch dafür mehrmals entschuldigt. wir telefonieren zwar noch ab und zu aber wir treffen uns nicht mehr.

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine beste Freundin zu haben heißt nicht jeden Tag zusammen zu sein oder ständig aufeinander zu hocken. Eine beste Freundin ist für einen da, wenn man sie wirklich braucht und sie dann für einen da ist. Natürlich kann man auch jeden Tag zusammen verbringen, aber es ist keine Ordnung oder Regel an die man sich halten muß. Ihr habt immer noch Kontakt. Wenn auch nicht mehr so intensiv wie früher. Es ist natürlich dann eine Umstellung und oft vermisst man dann diese Person.
Um herauszufinden, ob ihr noch was an eurer Freundschaft liegt, solltest Du mit ihr sprechen und sie danach fragen. Sage ihr ruhig, dass sie Dir fehlt und Du die Zeiten vermisst. Zumindest sollte sie es erfahren. Oft kommt es dazu, das Mädchenfreundschaften im Teenageralter auseinandergehen, da sich die Interessen im Alltag verändern. Das ist oft dann nicht böse gemeint, sondern der Wandel der Zeit und die Weiterentwicklung im Leben lässt es dazu kommen. Es ist aber nicht nur im Teenageralter so. Auch wenn man älter ist, passiert sowas noch. Ja, auch mir ist es erst vor kurzem passiert, dass ich meine beste Freundin aus den Augen (aber nicht aus dem Sinn) verloren habe. Sie hat eine neue Liebe gefunden und für eine Freundin war da plötzlich nicht mehr soviel Zeit. Trotzdem ist sie noch meine Freundin. Woher ich das weiß? ich habe sie gefragt und habe anschließend auch einige Zeit gebraucht um zu akzeptieren, dass das Leben auch ohne sie weitergeht. Eine Umstellung, die einige Zeit brauchte, aber es ging und ich habe bald auch andere Menschen kennengelernt und neue Freunde kennengelernt. Keine besten Freunde, wie sie es immer noch ist, aber neue Freunde mit denen man rumziehen kann, aussgehen kann oder einfach nur quatschen kann. Sie behält jedoch ihren Platz in meinem Herzen als beste Freundin. Ählich kann es auch bei Dir sein.
Denke einmal darüber nach und sei ihr nicht böse. Sprich mit ihr. Du hast sie nicht verloren.

Lieben Gruß
Sabine