Problem von Anonym - 24 Jahre

Rückfall und Verzweiflung

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich hatte euch vor ein paar Wochen schon einmal mein Problem geschrieben, leider konnte es nicht beantwortet werde. Es ging darum, dass ich mit meinem Ex- Freund eine 1,5 Jahre lange Fernbeziehung geführt habe, die ich beenden musste, als mir klar wurde, dass er zwar Gefühle für mich hat, aber nicht richtig in mich verliebt ist. Das ist nun 8 Monate her und ich leide seit dem immer noch unter starkem Liebeskummer. Ich denke jeden Tag mehrmals an ihn und wünsche mir oft, wieder Kontakt zu ihm zu haben. Seit 2,5 Monaten habe ich es geschafft, mich nicht mehr bei ihm zu melden, bis ich gestern rückfällig geworden bin und ihm eine SMS geschrieben habe. Wir haben heute kurz gechattet und mir geht es wieder sehr schlecht. Ich weiß, dass es ein großer Fehler war und ich schäme mich auch, dass ich rückfällig geworden bin. Es fällt mir nur unendlich schwer immer stark zu sein und gegen den Wunsch anzukämpfen, mich bei ihm zu melden. Ich weiß nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

über eine Trennung hinwegzukommen ist selten leicht. Selbst, wenn schon viel Zeit vergangen ist, kann es sein, dass man immer wieder an den Ex-Partner denken muss, und man hat das Gefühl, irgendwie nicht richtig abschließen zu können. Diese Wechsel zwischen dem Wunsch, wieder Kontakt aufzunehmen und die anschließenden schlechten Gefühle verstehe ich gut und kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Was dir helfen kann, ist, den Gedanken an deinen Ex-Freund so wenig Raum wie möglich in deinem Alltag zu geben. Versuch, dir viel Zeit für deine Hobbys zu nehmen oder etwas mit Freunden zu unternehmen. Wenn du etwas tust, das dich ablenkt und auf andere Gedanken bringt, wird es bestimmt seltener passieren, dass die Gedanken an deinen Ex-Freund plötzlich wieder aufkommen.

Trotzdem finde ich es aber auch wichtig, dass du dir Zeit nimmst, die Beziehung zu verarbeiten und darüber hinweg zu kommen. Ablenkung ist bestimmt ein guter Anfang, um sich nicht immer mit dem eigenen Kummer zu beschäftigen. Gleichzeitig brauchst du aber auch Zeit, um deinen Schmerz aufarbeiten zu können. Ich würde dir daher vorschlagen, dir bewusst am Tag eine Zeit zu gönnen, in der du die Trauer zulässt. In dieser Zeit kannst du einfach mal weinen und den Kummer herauslassen oder du schreibst deine Gedanken nieder und versuchst dadurch, den Schmerz etwas leichter für dich zu machen.
Lass den Schmerz aber nicht immer im Alltag die Oberhand gewinnen! Wenn du zum Beispiel etwas mit Freunden unternimmst, versuch diese Zeit auch wirklich deinen Freunden und eurer gemeinsamen Unternehmung zu widmen. Sollten dabei Gedanken an deinen Ex-Freund aufkommen, versuch, sie beiseite zu schieben und dich von deinen Freunden auf andere Gedanken bringen zu lassen. Danach kannst du dir dann zum Beispiel Zeit nehmen, deinen Kummer zuzulassen und auch mal darüber nachzudenken, damit du die Beziehung verarbeiten kannst und dich nicht gezwungen fühlst, das Erlebte immer in den Hintergrund zu drängen.
Du kannst diese Zeit auch mit einem Familienmitglied, einem lieben Freund oder einer lieben Freundin verbringen und über deinen Kummer reden. Dann bist du nicht allein mit deinem Schmerz und hast jemanden, der bei dir ist und dich trösten kann.

Du warst lange mit deinem Ex-Freund zusammen und aus dem, was du schreibst, schließe ich, dass du dich nicht von ihm getrennt hast, weil du keine Gefühle mehr gehabt hättest. Das kann das Loslassen natürlich besonders schwer machen. Du hast aber richtig erkannt, dass das Verarbeiten einer Beziehung zusätzlich erschwert wird, wenn man immer wieder Kontakt mit dem Ex-Freund hat.
Immer stark zu sein und dem Bedürfnis, Kontakt aufzunehmen zu widerstehen, ist nicht leicht und ich kann gut verstehen, dass du hier manchmal nicht weiter weißt. Ich würde dir daher raten, wenn du das Bedürfnis hast, deinen Ex-Freund zu kontaktieren, alles, was du ihm sagen möchtest, einfach für dich aufzuschreiben. Schreibe deine Gedanken, Gefühle oder alles, was zwischen euch ungeklärt ist und du ihm gerne schreiben würdest, nieder, ohne es ihm zu schicken. Vielleicht erscheint dir das am Anfang schwierig. Wenn dann aber ein paar Tage vergehen und das akute Gefühl, ihm zu schreiben weg ist, wirst du froh sein, dass du es nicht abgeschickt hast.

Liebe Unbekannte, ich bin sicher, dass du es schaffen kannst, den Liebeskummer zu überwinden. Auch, wenn es Zeit braucht, wird es irgendwann überstanden sein. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Michaela