Problem von Jonas - 17 Jahre

Verliebt in das falsche Mädchen

hallo

ich hab ein problem,und ich hab mir gedacht das ich euch schreibe,da ich es meinen freunden nicht sagen kann.

es ist so:

ich kenne seit ca. 5 jahren ein mädchen.nach längerer zeit wo man sich nur noch gegrüßt hat,haben wir seit knapp 1.5 jahren wieder regelmäßigen kontakt.wir verstehen uns echt super und haben eine sehr gute freundschaft.wir unternehmen oft was zusammen und haben ne gute zeit.
eines tages meinte dann mein bester freund,das er sie liebt,und ich gab ihm den rat es ihr zusagen ..... es war ein fehler!
die beiden waren vorher noch besser befreundet,als wie ich es mit ihr bin,und seit seinem geständnis,behandelt sie ihn nicht mehr so wie früher,und es wird wohl auch niemehr so werden.
jetzt mein problem.mitlerweile habe ich mich auch in diesen mädchen verguckt...
jetzt weiß ich aber nicht was ich machen soll.meinem freund habe ich damals geraten es ihr zu sagen,und er musste mit seiner freundschaft dafür bezahlen.allerdings möchte ich nicht,das diese freundschaft zwischen ihr und mir auch auseinander bricht,weil sie eine meiner besten freundinnen ist,und ich gesehen haben was passiert wenn sie einen nicht will ....
bitte helft mir so gut es geht,weil ich weiß echt nichtmehr weiter :-((


Ps:sorry für rechtschreib oder sinnfehler,aber bin in letzter zeit deswegen echt durch den wind....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jonas!

Meiner Meinung nach, hast Du Deinem Freund den richtigen Rat gegeben. Das danach die Freundschaft zwischen den beiden auseinander ging, tut mir leid. Aber wie sähe denn die Alternative aus? Eine Freundschaft führen, obwohl man sich doch eine Beziehung wünscht? Kann das gut gehen? Du bist jetzt in der gleichen Situation und wie Du schreibst, völlig durch den Wind. Und genau so endet die Alternative. Eine Freundschaft kann man nur dann auf Dauer führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind.

Es ist schwierig, nach so einem Geständnis weiterhin wie vorher mit einander umzugehen. Sie möchte keine Hoffnungen machen, wenn es keine gibt (sehr fair von ihr), zieht sich deshalb vielleicht zurück. Aber wenn man weiß woran man beim anderen ist, hat man auch die Möglichkeit, mit der Verliebtheit abzuschießen, darüber hinweg zu kommen. Die Gefühle können wieder freundschaftlich werden und man kann zurück zur Freundschaft.

Und wer weiß? Vielleicht ist es gar nicht das falsche Mädchen?

Alles Gute!