Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich vermisse meine beste Freundin.

Hallo!
Vielen Dank dass ihr das lest.

Also, mein Problem ist, dass meine beste Freundin jetzt einen Freund hat und sich jetzt nicht mehr für mich interessiert. Früher waren wir unzertrennlich, haben alle Hobbys zusammen gemacht, und haben andauernd gelacht und jetzt, wo sie mich nicht mehr braucht, behandelt sie mich wie eine Fremde. Ich hab fast das Gefühl, ich gehe ihr auf die Nerven! Obwohl ich überhaupt nicht anhänglich bin, im Gegenteil, ich trau mich irgendwie nicht mit ihr zu reden, weil ich halt in Freundschaften schon oft sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und jetzt Angst habe, dass das so einen ekligen Zickenkrieg gibt, wenn ich ihr sage, dass ich finde, sie verbringt zu wenig Zeit mit mir.
Außerdem ist unsere Beziehung auch irgendwie so unausgeglichen.
Sie ist halt der Mensch, der aus einer Mücke gerne einen Elefanten macht, und mir ewig erzählt, wie schrecklich es ist, dass sie sich impfen lassen muss.
Dass ist auf Dauer nur schwer auszuhalten, weil ich wirklich immer für sie da bin, und ihr bei jedem Scheiß zuhöre, oder bis jetzt zugehört habe.
Wenn es mir aber mal richtig scheiße geht, weil mein Leben aus Schule besteht, mein Vater mich beleidigt usw., merkt sie dass gar nicht und hört mir auch nicht zu.
Einmal, nachdem wieder so eine Beschwerde von ihr kam, hab ich ihr erzählt, dass mich früher meine beste Freundin gemobbt hat (das ist keine Lüge!) und von ihr kam nur "aha".
Ich vermisse sie einfach so.
Außerdem ist es irgendwie deprimierend, dass mein Leben aus Schule und Eltern besteht.
Ich mein, ich bin 16, da sollte das irgendwie anders aussehen, oder?!

Ich hoffe ihr antwortet mir.
Danke!

Ziyin Anwort von Ziyin

Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte...:/
Es ist nicht so, dass Deine Freundin das extra machen würde. Im Moment ist ihr wohl ihr Freund wichtiger und dann bleibt eben nicht so viel Zeit mehr für Freunde. Was ich damit sagen will: ich glaube nicht, dass es an ihrem Freund liegt, dass sie kaum mehr Zeit mit Dir verbringt. Wie Du schilderst, hat sie sich schon davor anders verhalten. Immer von ihren Sachen erzählt, Dir kaum zugehört, obwohl ihr früher fast alles gemeinsam gemacht habt.
Nun liegt es an Dir: Einerseits vermisst Du sie, möchtest, dass alles wieder wie früher wird. Andererseits stört es Dich, wie sie sich Dir gegenüber verhält. Aber einen Zickenkrieg möchtest Du auch nicht auslösen.
Ich kann Dir nicht sagen, wie Du zu entscheiden hast, denn Du kennst sie bestimmt viel besser als ich. Versuche, sie darauf anzusprechen, was Dich an ihr stört (dass sie Dir nicht gut zuhört und dass Du gerne mehr Zeit mit ihr verbringen willst). Anhand ihrer Reaktion kannst Du eigentlich schließen, ob das mit eurer Freundschaft weiterhin gutgehen kann. Schlimmstenfalls könnt ihr auch auf etwas Distanz gehen und noch mal darüber nachdenken.
Bedenke aber, dass es sein kann, dass Du nur das Vergangene und eure frühere Freundschaft vermisst und nicht wirklich sie als die Person, die sie jetzt ist. Menschen ändern sich. Vielleicht hat sie sich einfach zu sehr geändert (ich möchte nicht sagen, dass Du sie deshalb ganz aus Deinem Leben rausschmeißen sollst...aber vielleicht könnt ihr keine besten Freunde mehr aufgrund der Unterschiede in euren Persönlichkeiten sein) ? Die Entscheidung bleibt ganz bei dir.

Und dass Dein Leben nur aus Schule und Eltern besteht: nur Du kannst etwas daran ändern. Geh raus, geh etwas anderes machen (solange es sich im Rahmen hält, haben Deine Eltern sicher nichts dagegen), geh Spaß haben. Tue das, was Dir gefällt. Durchs darüber grübeln und deprimiert sein wird leider nichts zustande kommen!

Viel Erfolg und alles Gute,

Ziyin